Please install Adobe Flash Player, click here for download

MTV info 1-2013

24 MTV INFO AIKIDO ABTEILUNGsnews Ich habe etwas verpasst. Es war so: Zwischen den Jahren, in den Feri- en, also nach Weihnachten und vor Heilige Drei Könige war ich zu- hause. Ich habe die freie Zeit genossen, das vergangene Jahr im Kopf herum bewegt, den Staub auch in den Lamellen der Heizung gewischt (!) und die Löcher in den Trainingsjacken geflickt. Nachdem ich also alles Liegengeblieben erledigt hatte und mich insofern wohl gerüstet und mit mir selbst mich im Reinen fühlend, nach den Ferien motiviert für das kommende Trainingsjahr aufgemacht hatte ins Aikidotraining, da musste ich feststellen, dass ich etwas verpasst hatte. Die Presse, als Pressewart, also ich, war nicht dabei beim Neujahrstraining zwischen den Jahren. Um zu erfahren, was an diesem Freitag los war, müssen wir deshalb Augenzeugen und Betroffene selbst zu Wort kommen lassen – Überraschungsprüfung! Für die erste Stunde hatte mich Claus gebeten, das Aufwärm- training zu übernehmen und dabei drei verschiedene Techniken zu trainieren. Wir haben mit der Fallhöhe experimentiert, mit der Fallgeschwindigkeit und mit der Angriffsgeschwindigkeit, das hat richtig Spaß gemacht. Anschließend hat Claus uns zu einem Spiel aufgerufen, bei dem wir uns einander ge- genüber saßen, schön in einem Karee. Die vier anwesenden Lehrer haben uns dann zu verschiedenen Techniken aufgefordert. Auch das fand ich sehr lustig, bis ich merk- te, dass ich zusammen mit Stefan mitten in eine Prüfung, noch dazu in unsere eigene, hineingeraten war. Nicht jede Technik aus dem AFD Prüfungskatalog hat auf Anhieb perfekt geklappt, manches sei wohl schon ein wenig ‚in Vergessenheit geraten’, so die kritischen Stimmen. Insgesamt aber hatten wir im Training in den letzten Jahren die Techniken doch gründlich gelernt und uns dabei auch gleichzeitig mit Grundlagen, wie der rich- tigen Distanz (jap. Ma Ai) und dem timing beschäftigt. Was die anwesenden Prüfer wohl auch überzeugt hat, war, dass wir uns durch unerwartete Details nicht aus dem Konzept haben bringen lassen. Das besagte Training der letzten Jahre ist zuweilen durchaus anstrengend, es ist aber immer abgestimmt auf unsere Entwicklung und hat uns aus der Anfängerphase zu den Fortgeschrittenen geführt – deshalb ein großes Dankeschön an alle Trainer.“ Bericht von Claudia: TEXT Michael Pracht Aikido zwischen den Jahren – oder Was wirklich im Neujahrstraining geschah Während in Deutschland der Winter in die zweite Runde ging und diverse Teile einschneite, trainierte die MTV-Beacherin Chantal Laboureur in Neuseeland unter der wärmsten Sommersonne seit Jahren. Neben den vielen Trainingseinheiten und Turniertagen war es für die Chantal die Gelegenheit, das abenteuerliche Land auf der Südhalbkugel kennen zu lernen. “Ein Touri-Tag in Neuseeland kann anstrengender sein, als ein Trainingstag,” lautete das Fazit. (Text: killerfish.de) Chantal Laboureur in Neuseeland SCHNAPP SCHUSS Schade, da wäre ich schon auch gerne dabei gewesen... Was ich mit Claudias Hinweis auf die Prüfungen mache ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden. Dem Dank an die Trainer aller- dings schließe ich mich gerne an, und vor allem, last but not least: Gratulation zu den bestanden Prüfungen! Und an alle noch einmal der Hinweis: In unserer Aikido-Abteilung am MTV Stuttgart kann Claus Prüfungen bis zum 1. Kyu abnehmen!