Please install Adobe Flash Player, click here for download

MTV info 1-2013

MTV INFO 07 MTV NEWS Text Ulrike Zeitler, Präsidentin Bekenntnis zum Breiten- und Spitzensport Vor wenigen Tagen war ich im Rathaus bei der Ehrung der erfolgreichsten Nachwuchssportler durch unseren Oberbürgermeister Fritz Kuhn. Darunter waren zu meiner Freude auch einige junge MTVler. Bei seiner Rede zur groSSen Bedeutung des Sports in un- serer Gesellschaft betonte der Oberbür- germeister wortwörtlich, dass dies für den Breiten- und Spitzensport gleicher- maSSen gelte. Mit dieser Aussage darf sich der MTV gut verstanden fühlen. Der MTV ist neben der Förderung von Kindern, Jugendlichen und unser aller Fitness und Gesundheit auch dem Wettkampf- und Leistungssport verpflichtet. Gerade der Wettkampfsport prägt und fördert die po- sitiven Charaktereigenschaften bei Jugendlichen und Kindern, die in unserer Gesellschaft so wertvoll sind. Der Wettkampf- und Leistungssport braucht Leistungsträger und Vorbilder. Deshalb hat der MTV den zweifachen Silbermedaillen- gewinner der Olympischen Spiele von London, Marcel Nguyen, zum 1. Januar 2013 verpflichtet. Marcel Nguyen wird künftig sowohl im Bundesligateam als auch bei den Turn-Einzelwettbe- werben für den MTV Stuttgart an den Start gehen. Dabei geht der MTV Stuttgart mit dieser Verpflichtung kein Risiko ein; sie wird über Sponsoring abgesichert. Das Turn-Team des MTV mit seinem neuen Vorturner Marcel Nguyen und die erfolgreichen Turnerinnen des MTV, die 2012 zum dritten Mal Deutsche Meister wurden, haben die „mission 2013“: Den Deutschen Mannschaftsmeistertitel im Doppelpack – das wäre das erste Mal in der Geschichte der Deutschen Turnliga! Unterstützt diese Mission, kommt zum ersten Heimwettkampf unserer Turner in die SCHARRena am 27. April 2013 und erlebt Bundesligaturnen auf allerhöchstem Niveau! Jede Unterstützung durch Euch, liebe Freunde und Sponsoren, brauchen auch unser Volleyballerinnen, unser Team in der 1. Bundesliga. Wir hoffen auf eine gute neue Saison von „Alli- anz MTV Stuttgart“. Auch, weil derzeit die Gründung einer Volleyballakademie geplant ist, um die Position des MTV Stuttgart als Spitzenverein deutschlandweit im weiblichen Volleyballnach- wuchs noch mehr zu stärken. Ein weiteres sportliches Vorbild will ich noch erwähnen: Anja Wicker vom MTV Stuttgart hat bei der Weltmeisterschaft vom 25.02.-05.03.2013 im schwedischen Solleftea den zweiten Platz in der paralympischen Disziplin Biathlon über 6 km belegt. Unse- ren herzlichen Glückwunsch! Meine sehr kurze Skifahrsaison war weniger erfolgreich. Am ersten Tag bei Kaiserwetter im Allgäu ereilte mich der Klassiker – Kreuz- bandriss. Als ich tief betrübt mein nun sportloses Leben bedauerte, sagte meine Tochter Eva zu mir: „Du hast doch das MOTIV! Die machen dich wieder fit, schmerzfrei und Sport kannst du dort auch mit Krücken machen.“ Recht hat sie, dem MTV sei Dank. Ihre ! Ulrike Zeitler empfing die erf olgreichen MTV-Turnerinnen zu einem Abendessen beim MTV. In gemütlicher Runde berichteten die Mädels über ihre privaten und sportlichen Ziele und erklärten der Präsidentin die Wertungs- vorschriften und Schwierigkeitsteile ihrer Übungen. Ulrike Zeitler war stark beeindruckt vom Leistungswillen und auch vom Charme unserer Bundesligaturnerinnen.