Please install Adobe Flash Player, click here for download

MTV info 1-2013

MTV INFO 25 MTV-Basketball-Teams in der 1.Regionalliga HERREN 1: Nach schwachem Start nahezu unbesiegbar Bereits vor der Saison war klar, dass das Team von Trainer Vanja Sikuljak nicht wie die Jahre zuvor im Niemandsland der Tabelle rumdümpeln will. Mit Marco Schlafke konnte man den besten Scorer der Vorsaison halten. Mit David Rotim und Markus Bretz kamen zudem zwei weitere Ausnahmespieler in die Landeshauptstadt. Und dennoch, zu den Aufstiegsfavoriten zählten Teams wie Mainz, Speyer, oder Karlsruhe, die alle mindestens einen Import-Profi in Ihren Reihen haben. Als dann aus den ersten drei Spielen zwei verloren wurden, hatte den MTV niemand so richtig auf dem Schirm. Doch was folg- te war symptomatisch für das Auftreten der Stuttgarter Truppe. Sie gaben nicht auf und spielten sich mit einer Serie von 9 Siegen den Frust der frühen Niederlagen von der Seele und eroberten sich die Tabellenführung. Die logische Konsequenz ist, dass fortan nur noch der Titel zählt. Mit ihrer oft spektakulären Spielweise konnte der Ligaprimus bisher zwar einen klaren Zuschauerzuwachs im Vergleich zu den Vorjahren erreichen. Ob der Verein in der Lage ist den Schritt in die professionel- le Pro-B zu wagen, wird sich in nächster Zeit klären. Nichts desto trotz kennt die Mannschaft derzeit nur noch ein Ziel: die Meisterschaft in der Regionalliga Süd- west... auch ohne Profis aus dem Ausland. DAMEN 1: Der Schrecken der Liga Als Aufsteiger geht man bekanntlich mit dem Ziel in die Saison, erst einmal nicht abzusteigen und sich in der Liga zu etab- lieren. So die Regel. Die Geschichte der MTV Basketball Da- men verlief dieses Jahr etwas anders: Da war zunächst der Überraschungser- folg im ersten Spiel gegen die ehemalige Zweitligamannschaft aus Ludwigsburg. Wurde dies noch als Ausrutscher gewer- tet, waren die Rollen spätestens zur Rückrunde vertauscht. Dank der guten Stimmung innerhalb des Teams und des wöchentlichen „Über-die- Kästen-Hüpfen“ (Zirkeltraining nach alter jugoslawischer Schule) eilte der MTV von Sieg zu Sieg und wurde „zum Schrecken der Regionalliga“ (Zitat Karten Ewald). Le- diglich in Freiburg war zu dem Zeitpunkt noch nichts zuholen. Erster Höhepunkt war dann kurz vor Weihnachten das Spiel um die Herbst- meisterschaft im Revierderby gegen Fellbach. Angefeuert von vielen MTV Anhängern (quasi ein Heimspiel) zog man nach gutem Kampf leider doch den Kürzeren. Ab da war jedoch allen klar: „Wir wollen am Ende vor Fellbach stehen und Platz eins einnehmen!“. Ihre Aussage wollten die Damen wahrma- chen und gewannen gleich gegen die mit TEXT Marthe Lorenz Eine sehr erfolgreiche Saison für die ersten Mannschaften der Frauen und Männer neigt sich dem Ende zu. Beide Teams dominieren derzeit die Regionalligen. Die Männer setzen sich mit einem reinen Amateurteam gegen profibewehrte Spitzenteams durch und die Frauen bestimmen als Auf- steiger, was Sache ist. basketballABTEILUNGsnews Bundesligaspielerinnen gespickten Freiburgerinnen, dasRückspiel gegen Fellbach avancierte zum Meisterschafts- spiel. Doch leider erwischten die MTV- Damen keinen guten Tag, und so musste ddeer Sieg und die Meisterschaft knapp an Fellbach abgetreten werden. Mit aber nur drei Niederlagen verabschiedet sich Aufsteiger MTV Stuttgart mit einem sehr guten zweiten Platz (punktgleich mit dem Ersten!!!) und mit einem klaren Ziel für die kommende Saison: „Regio-Meister“!!! Einen großen Erfolg können auch die U19- Spielerinnen unter Trainerin Anna Stock feiern. Erst letztes Jahr neu gegündet, konnten sich die Tabellenspitze ergattern und fahren nun zu den Baden-Würtem- bergischen Meisterschaften. Auch unsere U18-Oberliga-Jungs konnten sich einen Platz bei den BW-Meisterschaften sichern. Unsere Herren 2 konnte den drohenden Abstieg abwehren, unsere Herren 3 muss- te sich aufgrund Verletzungspech aus dem Aufstiegskampf leider verabschieden. Die Damen 2 sind dagegen auf Aufstiegskurs in die Landesliga. Besonders erfolgreich aber: U16, U14 und U12 befinden sich alle auf Platz 1 der Tabellenspitze. Der MTV kann mit Recht stolz auf seine Basket- baller sein!