U-17 Länderkampf in Frankreich

Gabriel Eichhorn zweitbester Deutscher

In Montceau-les-Mines/Frankreich trat die deutsche U17-Nationalmannschaft im Länderkampf gegen Frankreich, Großbritannien und die Schweiz an. Mit dabei war Gabriel Eichhorn vom MTV Stuttgart. Zwar musste sich die deutsche Mannschaft der Konkurrenz geschlagen geben, aber der 16jährige Gabriel Eichhorn zeigte als zweitbester deutscher Turner ordentliche Leistungen.

Nach Polen im Juni ist dies schon sein zweiter Länderkampf, nachdem Gabriel Eichhorn mit seinem 2. Platz an zwei Geräten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften ein fulminantes Comeback feierte. Zur Erinnerung: Wenn es nach den Prognosen der Ärzte gegangen wäre, hätte er nicht mehr turnen können. Gabriel gab nicht auf und trainierte weiter und mischt heute in der deutschen Spitze mit.

In Frankreich war es dem deutschen Chefcoach Jens Milbradt klar, dass durch Ausfälle potenzieller Turner ein gutes Ergebnis schwer zu erzielen war. Die jüngste Mannschaft am Start hatte nach einem guten Auftakt an den ersten vier Geräten zum Abschluss am Boden und Pauschenpferd zu viele Stabilitätsfehler, die den Rückstand auf die anderen drei Nationen erklärten.

Trotzdem ist man beim MTV sehr stolz über den Start von Gabriel und glücklich, dass er an seiner Karriere weiter arbeiten kann.

Autor: Martin Liener-Kling