Stiftung PSD L(i)ebensWert spendet für das Projekt „Open Mind Concept“ des MTV Stuttgart

Stiftung PSD L(i)ebensWert unterstützt soziale Projekte in der Region Stuttgart mit 50.000 Euro

Neun gemeinnützige Organisationen in der Region Stuttgart erhalten von der Stiftung PSD L(i)ebensWert Spenden in Höhe von insgesamt 50.000 Euro. Übergeben wurden die Spenden gestern in der Galerie Sichtbar des Caritasverbandes für Stuttgart.

 

Armut, Krankheit, Behinderung, Fluchterfahrung oder Schicksalsschlag – es gibt viele Gründe, aus denen Menschen Hilfe brauchen, um ihr Leben wieder möglichst gut meistern zu können. „Der Staat alleine kann diese Hilfe nicht leisten. Soziale Projekte gemeinnütziger Organisationen sind unverzichtbar, denn sie können individuell auf Menschen eingehen und erreichen auch diejenigen, die selbst nicht in der Lage sind, sich Hilfe zu suchen“, erklärte Werner Wölfle, Vorsitzender des ehrenamtlichen Spendenbeirats der Stiftung PSD L(i)ebensWert für die Region Stuttgart. Ein gutes Beispiel dafür ist die Galerie Sichtbar des Caritasverbandes für Stuttgart, wo die Spendenübergabe der Stiftung am Dienstag (21. Oktober) stattfand.

 

„Als soziales Kunstprojekt richtet sich die Galerie Sichtbar an Menschen, die von Armut, Wohnungslosigkeit und sozialer Isolation betroffen sind. Sie bietet ihnen einen geschützten Raum, um sich künstlerisch auszudrücken, Werke auszustellen und soziale Teilhabe zu erleben“, erklärte Projektleiterin Tania Lindner bei der Spendenübergabe. Die Stiftung PSD L(i)ebensWert unterstützt die Galerie Sichtbar mit 5.000 Euro.

7.000 Euro erhält das Theater Inklusiv Ludwigburg e.V. für seine Produktion „Mensch Götter! Ein vergnügliches Theaterstück aus der griechischen Götterwelt“. In eine Rolle schlüpfen, gemeinsam proben und schließlich vor Publikum auf der Bühne stehen – Theater spielen verbindet, gibt Selbstvertrauen und eröffnet die Chance, sich weiterzuentwickeln. Bei Theater Inklusiv Ludwigsburg e.V. ist dies in besonderem Maße der Fall, denn hier machen Menschen aus aller Welt, mit Behinderungen und Besonderheiten, Schüler, Studenten, Berufstätige, Rentner und Geflüchtete mit. 

 

Einen symbolischen Spendenscheck überreichte Werner Wölfle auch dem MTV Stuttgart 1843 e.V. für das Projekt „Open Mind Concept“. Dieses nutzt moderne Mittel, um vor allem Kinder und Jugendliche dazu zu motivieren, regelmäßig Sport mit dem Schwerpunkt Wettkampfsport zu machen. Ziel ist eine hochwertige Nachwuchsbetreuung sowie die interdisziplinäre sportliche Inklusion. Eine tolle Sache, findet der ehrenamtliche Spendenbeirat der Stiftung PSD L(i)ebensWert und unterstützt dieses Projekt deshalb mit 7.000 Euro.  

6.000 Euro gehen an das Projekt „Pflegende Eltern stärken“ von „Mein Herz lacht e.V.“, einer Selbsthilfe-Community für die Eltern von behinderten, beeinträchtigten oder chronisch kranken Kindern. 

 

Fünf weitere Projekte werden mit einer Spende in Höhe von je 5.000 Euro unterstützt:

 

Der Verein „Lebenswertes LE e.V. – Arbeit und Integration“ bietet einen Schwimmkurs für Flüchtlingskinder aus Syrien, dem Irak und der Ukraine an und schließt damit angesichts langer Wartelisten bei Schwimmvereinen vor Ort eine Versorgungslücke.

Die Ringerabteilung „Red Devils“ des Sportvereins Heilbronn am Leinbach e.V. setzt sich mit seinem Projekt „Wir ringen und lernen für Integration“ für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung ein.

Beim Verein Saatkorn Projekt e.V. fließt die Spende der Stiftung PSD L(i)ebensWert in die Renovierung von Wohnungen für sozialbetreute Wohngemeinschaften für junge volljährige Migranten. 

Die Schickhardt-Gemeinschaftsschule bilingual realisiert mit ihrem Projekt „Gemeinsam für eine gerechte Welt“ einen digitalen und realen Escaperoom zu den Themen „Globale Gerechtigkeit, Fairtraid und aktiv gegen Kinderarbeit“. 

Damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich im Freien bewegen und begegnen können, baut der Turnverein Zazenhausen 1901 e.V., ein Sportverein im Stuttgarter Norden, einen öffentlich und barrierefrei zugänglichen Spiel- und Calisthenics-Platz. Der Spielplatz richtet sich an Kinder, auf dem Calisthenics-Platz können Jugendliche und Erwachsene trainieren.

 

Pro Jahr vergibt die gemeinnützige Stiftung PSD L(i)ebensWert im Geschäftsgebiet der PSD Bank RheinNeckarSaar eG Spenden in Höhe von 250.000 Euro. Zusätzlich gibt es immer wieder besondere Spendenaktionen zu sozialen Schwerpunktthemen. Haupteinnahmequelle der Stiftung ist das „PSD Gewinnsparen“, über das Kunden der Bank die Förderung sozialer Projekte ermöglichen.

 

Nächster Bewerbungsschluss: 15. Februar 2026

Bewerbungsschluss für die nächste Spendenvergaberunde in der Region Stuttgart ist der 15. Februar 2026. Das Bewerbungsformular und weitere Infos gibt es auf www.psd-liebenswert.de.