MTV Stuttgart gewinnt den „Großen Stern des Sports“ in Bronze für die Parasport-Akademie

Der MTV Stuttgart 1843 e.V. wurde am 7. November 2025 mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze ausgezeichnet – der höchsten Ehrung auf Stadtebene für gesellschaftliches Engagement im Sport.

Die Auszeichnung würdigt die herausragende Idee und Umsetzung der Parasport-Akademie des MTV Stuttgart 1843 e.V., die seit ihrer Eröffnung im Februar 2025 als bundesweit einzigartiges Leuchtturmprojekt für gelebte Inklusion im Sport gilt.

Der "Stern des Sports" ist eine deutsche Auszeichnung für das gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen, die gemeinsam vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken Raiffeisenbanken verliehen wird. Sie wird auf drei Ebenen verliehen: Bronze (lokal), Silber (regional) und Gold (bundesweit). Es gibt außerdem einen Publikumspreis, der an herausragende Persönlichkeiten für ihr persönliches Engagement vergeben wird. 

Die Preisverleihung fand im feierlichen Rahmen des Richtfests für den neuen Sportpunkt des MTV Stuttgart statt. Überreicht wurde der Preis durch Andreas Felchle, Präsident des Württembergischen Landessportbundes (WLSB), gemeinsam mit Fred Jürgen Stradinger, Präsident des Sportkreises Stuttgart, Sportkreis-Geschäftsführer Dominik Hermet sowie allen voran Herr Sascha Paar,  dem Leiter der Firmenkundenberatung der Volksbank Zuffenhausen, die den MTV als Patenbank im Wettbewerb nun begleitet.

Mit der Parasport-Akademie schafft der MTV Stuttgart neue sportliche Perspektiven für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit körperlichen oder Sinnesbehinderungen. Ziel ist es, ihnen den Zugang zu qualifiziertem Training, sportlicher Förderung und Gemeinschaft zu ermöglichen – unabhängig von individuellen Einschränkungen.

„Diese Auszeichnung ist eine große Anerkennung für unsere Arbeit und ein Ansporn, weiter für echte Chancengleichheit im Sport einzustehen“, sagt Mandy Pierer, Inklusionsmanagerin des MTV Stuttgart.
Der Verein hat sich mit dem Gewinn des Bronzenen Sterns zugleich für den Wettbewerb auf Landesebene („Sterne des Sports“ in Silber) qualifiziert. Hier heißt es also weiter die Daumen gedrückt zu halten.

Besucht unsere Parasport-Akademie doch mal auf Instagram

 

Foto: Tom Bloch www.tombloch.de