Ein überragender Kristian Thomas und ein bestens aufgelegter Marcel Nguyen führten die Stuttgarter vor 1.000 Zuschauern zum Kantersieg gegen die Lausitzer. Mit 67:10 Scorepunkten hatten die Gäste nicht den Hauch einer Chance. Der Brite Thomas gewann mit 17 Scorepunkten die Top Scorer Wertung vor seinen Mannschaftskameraden Nguyen (16) und Auer (11).
Bereits beim ersten Gerät, dem Boden, machte das von Valeri Belenki, Uwe Billerbeck und Klaus Nigl betreute Stuttgarter-Team deutlich, dass sie den Sieg wollen. Mit 14:0 gingen die Gastgeber klar in Führung. Dabei zeigte Sebastian Krimmer ansteigende Form und konnte drei Scorepunkte dem Mannschaftskonto beisteuern. Klarer Gerätesieg für die Stuttgarter auch am Pauschenpferd. Thomas Andergassen hat zur Vorwoche seine Übung nochmals aufgestockt. „Ich bin Risiko gegangen, musste aber durch meinen Abgang vom Gerät mein Duell leider abgeben“, zeigte sich er Mannschaftskapitän enttäuscht. Anders bei Philip Sorrer, der eine sehenswerte Übung zeigte. An den Ringen überzeugten die Stuttgarter ebenfalls. „Marcel Nguyen setzt die Schwerkraft außer Kraft“, lobte MTV-Geschäftsführer Karsten Ewald seinen Vorzeigeturner. Etwas Pech dagegen hatte der Luxemburger Sascha Palgen. Beim Handstand kippte er über und musste das Gerät verlassen. Trotz diesem Missgeschick führte der MTV zur Halbzeit deutlich mit 28:8. Nach der Pause gelang den Gastgebern ein perfekter Start. Nguyen, Auer und das Urgestein des MTV Stuttgart Alexander Otto bauten am Sprung die Führung weiter aus. Sensationell der Weltklassesprung von Kristian Thomas, den er sicher landen konnte. Keine Schwäche zeigte das MTV-Team am Barren. Eine geschlossene Teamleistung von Nguyen, Sorrer, Auer und Thomas brachte die vorzeitige Entscheidung. Vor dem Reck lag der MTV uneinholbar in Führung. Befreit turnten die Stuttgarter auf und zeigten eine Flugshow von besonderer Qualität am Königsgerät.
„Auch wenn es nicht zum großen Finale gereicht hat, jetzt wollen wir die Revanche für den verlorenen Wettkampf gegen Straubenhardt“, zeigte sich Krimmer kämpferisch. Gegner im kleinen Finale am 23. November in Karlsruhe ist die KTV Straubenhardt.
Das große Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft bestreiten der TV Schwäbisch-Gmünd-Wetzgau
gegen die KTV Obere Lahn.