Souverän ließen die Stuttgarterinnen am zweiten Wettkampftag die sieben anderen Bundesliga-Teams hinter sich. Der amtierende Meister unterstrich damit erneut seine Titelambitionen. Die Stuttgarterinnen setzten sich vor 1.500 Zuschauern in der heimischer SCHARRena mit 214,75 Punkten durch, gefolgt von der TG Mannheim mit 209,35 Punkten und der TG Karlsruhe-Söllingen mit 198,15 Punkten.
Die inoffizielle Einzelwertung gewann mit 56,75 Punkten die deutsche Mehrkampfmeisterin Kim Bui (MTV Stuttgart) vor Elisabeth Seitz (TG Mannheim) mit 54,90 Punkten und Florine Harder (ebenfalls TG Mannheim) mit 54,65 Punkten. „Es war von Anfang bis Ende ein super Wettkampf von uns“, sagte Kim Bui nach dem Wettkampf. „Es macht einfach richtig viel Laune, mit den Mädels zusammen zu turnen. Und heute beim Heimwettkampf hat es natürlich besonders viel Spaß gemacht: Die Stimmung war klasse.“ Nun folgt für die Turnerinnen am 8. November noch der dritte und letzte Wettkampftag in der Chemnitzer Richard-Hartmann-Halle.
Da die Stuttgarterinnen mit ihren Siegen aus den ersten zwei Wettkampftagen bereits für das DTL-Finale qualifiziert sind, könnten sie die anstehende letzte Partie am 8. November in Chemnitz eigentlich locker angehen. „Das ist aber nicht unser Anspruch“, sagt Kim Bui. „Da möchten wir genauso gut turnen wie bisher, um dann mit Rückenwind das Finale am 22.11. in Karlsruhe zu turnen und hoffentlich unseren Titel zu verteidigen.“
Alle Fotos: Qingwei Chen