30.06.2012 - Das Schwitzen an einem der bisher heißesten Tage des Sommers in der Ruiter Halle hatte sich gelohnt: Am Ende des nun dritten Filderpokals traten die elf Trampolinturnerm des MTV Stuttgart mit insgesamt sechs Medaillen im Gepäck den Heimweg an.
Bei den Schülerinnen der Meisterklasse schafften es die Han-Geschwister mit jeweils einem dritten Platz gerade noch aufs Treppchen: Alexandra Han erreichte hinter der starken Konkurrenz aus Schwäbisch Gmünd 71,7 Punkte, ihr Bruder Valentin kam auf 66 Punkte. Linus Stöckmann schaffte den Sprung ins Finale und landete mit 60,4 Punkten auf Rang vier.
Für Lia-Maria-Klaus wurde der Wettkampf, der auch als Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften kommenden September in Stuttgart gewertet wurde, zu einem Nervenkrieg: Mit nur einem Zehntel Vorsprung und 87,3 Punkten insgesamt sicherte sie sich bei den Jugendturnerinnen den ersten Platz vor Anna Unuk aus Schwäbisch Gmünd. Christina Albrecht, Clara Stöckmann und Sarah Zeeb erreichten mit soliden Leistungen Rang 5,6 und 7.
Bei den Jugendturnern durfte nochmals ein Stuttgarter den Filderpokal mit nach Hause nehmen: Maksim Sherman turnte eine sehr schwierige Übung (10,6), brachte diese sauber bis zum zehnten Sprung zu Ende und platzierte sich mit 86,3 Punkte vor seinem ebenfalls starken Vereinskollegen Viktor Mohrmann (79,6) Punkte.
Die dritte Goldmedaille des Tages für den MTV ging an Yvonne Stephan bei den Turnerinnen. Nach einem Sturz im Einturnen ging sie konzentriert ans Werk und ließ mit 73,9 Punkten die Konkurrenz weit hinter sich.
Geschrieben Martina Braden