Elisabeth Seitz beendet ihre aktive Turnkarriere – ein neues Kapitel beginnt

Mit großer Wertschätzung und Freude blicken wir auf die außergewöhnliche Karriere von Elisabeth Seitz zurück, die am 29. Mai 2025 im Rahmen der Turn-Europameisterschaften in Leipzig ihren Entschluss verkündet hat, ihre aktive Laufbahn als Kunstturnerin zu beenden. Nach über 16 Jahren im Spitzensport beginnt für sie nun ein neuer Lebensabschnitt – und wir feiern all das, was sie erreicht hat und freuen uns auf das, was noch kommt.

Elisabeth Seitz ist die erfolgreichste Turnerin Deutschlands. Seit ihrem Wechsel zum MTV Stuttgart im Jahr 2015 war sie eine tragende Säule unseres Bundesliga-Teams. Mit 26 deutschen Meistertiteln, drei Olympiateilnahmen, EM-Gold 2022 in München und WM-Bronze 2018 hat sie nicht nur sportlich Maßstäbe gesetzt, sondern auch als Vorbild für Disziplin, Leidenschaft und Teamgeist geglänzt.

In Leipzig erklärte sie: „Ich werde dieses Jahr 32 Jahre alt und merke, dass es nicht mehr so einfach ist und dass es Zeit ist für einen neuen Abschnitt im Leben.“ Mit großer Freude teilte sie zudem mit, dass sie Mutter wird. Wir gratulieren ihr herzlich zu diesem neuen Lebensabschnitt und wünschen ihr und ihrer Familie alles erdenklich Gute.

Für den MTV Stuttgart ist dies kein Abschied von Eli – sondern der Beginn eines neuen Kapitels und vielleicht auch der Weg zu neuen, gemeinsamen Projekten im Sinne des Turnsports und darüber hinaus.

 

Liebe Eli, DANKE für alles, was du für den MTV Stuttgart und den deutschen Turnsport auf deinem bisherigen Weg geleistet hast. Du wirst immer ein Teil unserer MTV-Familie bleiben.

 

Weitere Informationen finden Sie in den Berichten des SWR: