Besuch des Inklusionsmobils beim MTV Stuttgart 1843 e.V.

Am 02. Dezember besuchte das Inklusionsmobil - eine gemeinsame Initiative des Deutschen Behindertensportverbandes, REWE und der Aktion Mensch – den MTV Stuttgart 1843 e.V. An vier Leichtathletikstationen konnte an dem Trainingsabend gemeinsam geübt werden.

Besonderes Highlight war der Besuch von Niko Kappel - Inklusionsmobilbotschafter und mehrfacher Paralympics-Medaillengewinner im Kugelstoßen.

Am 02. Dezember besuchte das Inklusionsmobil - eine gemeinsame Initiative des Deutschen Behindertensportverbandes, REWE und der Aktion Mensch – den MTV Stuttgart 1843 e.V. Die gemeinsamen Ziele der Abbau von Barrieren, die Förderung von Teilhabe im Sport und das Sichtbarmachen von Menschen mit Behinderung im Sport, waren der perfekte Anlass, um einen inklusiven Trainingsabend durchzuführen. 

Dabei hatten Kinder mit und ohne Behinderung der Leichtathletikabteilung die Möglichkeit, sich an Leichtathletikstationen auszuprobieren und gemeinsam inklusiv Sport zu treiben. An den Stationen Ausprobieren von Sportprothesen, Kugelstoß und Wurf sitzend und stehend, Sprint-Staffel sowie Weitsprung beteiligten sich die insgesamt 55 Kinder voller Tatendrang und mussten am Ende fast aus der Turnhalle gedrängt werden.  Unser sitzender Kugelstoßer Ole demonstrierte, wie Kugelstoßen mit dem Wurfstuhl funktioniert, was die Anwesenden auch ausprobieren konnten und eine neue Perspektive kennenlernten. 

 

Ein besonderes Highlight war, dass Niko Kappel – Botschafter des Inklusionsmobils und mehrfacher Paralympics-Medaillengewinner

im Kugelstoßen - mit vor Ort war und als Trainer an den verschiedenen

Stationen, insbesondere beim Kugelstoßen und Wurf, zur Verfügung stand. Am Ende hatten die Kinder Zeit, Niko Fragen zu stellen, bekamen Autogrammkarten und durften Bilder mit ihm machen. 

 

Weitere Eindrücke finden sich bei Regio TV

 

Weitere Informationen rund um das Inklusionsmobil finden sich auf der Projekt-Website