Anja Wicker ist „Sportlerin des Monats“ Januar

Die beeindruckende Saison von Anja Wicker hat einen weiteren Höhepunkt erreicht: Die Para-Biathletin des MTV Stuttgart wurde von den von der Sporthilfe geförderten Athletinnen und Athleten mit 43,2 Prozent der Stimmen zur „Sportlerin des Monats“ Januar gewählt.

Bereits zuvor hatte die Stuttgarterin mit herausragenden Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Neben dem Gesamtweltcup-Sieg überzeugte sie beim Heimweltcup im Nordic-Center Notschrei mit einem viel beachteten Sprint-Sieg über 7,5 Kilometer. Zahlreiche weitere Podestplätze im Biathlon und im Langlauf unterstreichen ihre außergewöhnliche Form in dieser Saison.

Die Wahl zur „Sportlerin bzw. zum Sportler des Monats“ besitzt eine besondere sportliche Wertigkeit: Ausschließlich Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzenathletinnen und -athleten stimmen online über die Auszeichnung ab. Monatlich stellt die Sporthilfe rund 4.000 geförderten Athletinnen und Athleten drei Kandidaturen vor, die sich durch besondere Leistungen im Vormonat qualifiziert haben.

In der Januar-Abstimmung setzte sich Anja Wicker gegen starke Konkurrenz durch:

  • das Bobteam Lochner (40,3 Prozent), das eine herausragende Saison mit Gesamtweltcup-Siegen im Zweier- und Viererbob sowie einem Europameistertitel krönte,
  • sowie das Rodel-Duo Tobias Wendl und Tobias Arlt (18,7 Prozent), das mit dem Europameistertitel und zwei Weltcupsiegen ein deutliches Zeichen im Kampf um die Gesamtwertung setzte.

Nominiert worden waren die Athletinnen und Athleten wie üblich durch die Athletenkommission im DOSB, SPORT1 und die Stiftung Deutsche Sporthilfe.

Der MTV Stuttgart gratuliert Anja Wicker herzlich zu dieser hochverdienten Auszeichnung – und zu einer Saison, die bereits jetzt Maßstäbe setzt.

 

Quelle: DOSB

 

Alle Infos zu Anja Wicker findet ihr auf ihrer Homepage.

Alle News seht ihr auf Anja's Instagram Account.

Infos auch auf der Seite des drs.org


Weitere Informationen:
https://www.nordski.de
https://www.biathlonworld.com/inside-ibu/para-biathlon

© Foto: Ralf Kuckuck / DBS
© Volker Wicker