Programm |  Kursplangenerator |  Sportstätten |  Ferienpläne |  Wellness |  Bundesliga im MTV |  MTV@SCHARRena |

Triathlon

Ansprechpartner, Trainingszeiten,...

Abteilungsleiterin
Sabine Göbel
E-Mail: sabine.goebel@gmail.com

Link https://www.instagram.com/p/Cz8WZSnsGbS/?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igsh=MzRlODB
Abteilungsbeitrag: siehe Beschreibung

« zurück zur Abteilungs-Übersicht

Herzlich Willkommen! Wir sind die Triathlonabteilung des MTV Stuttgart.

Sie sind aktive/r Triathlet/in oder möchten die Sportart ausprobieren? Am ersten Dienstag (Laufen) und Mittwoch (Schwimmen) eines Monats gibt es die Möglichkeit ins Training einzusteigen.

Sowohl junge als auch erfahrene Triathlet*Innen trainieren bei uns gezielt zur Wettkampfvorbereitung: von der ersten Sprintdistanz über die olympische Distanz und Mitteldistanz bis zum Ironman.

Für das Schwimm- und Lauftraining empfehlen sich folgende Voraussetzungen:

• 60 min und mehr durchlaufen können.
• Schwimmtraining: Beherrschen der Kraultechnik (500m am Stück durchkraulen), Grundlagentechniken in Rücken und Brust.

Sie können vier Wochen kostenlos mittrainieren, bevor Sie sich für eine Mitgliedschaft entscheiden.
(http://www.mtv- stuttgart.de/probeausweis)
Für die terminliche Abstimmung kontaktieren Sie bitte per Mail die Abteilungsleitung.

Nähere Informationen über unser Training finden sie in der Rubrik "Beschreibung".

---------------------------------------------
In der BWTV-Triathlonliga haben wir ein Damen-Team und drei Herren-Teams und ein Masters-Team im Angebot. Dadurch bieten wir für alle, die Interesse an der Liga haben, vielfältige Möglichkeiten. Du hast die Option, in unserem zweiten Team erste Erfahrungen in der Liga zu sammeln – eine Erfahrung, die bisher jeden begeistert hat! Unsere erste Herrenmannschaft startet 2024 in der 1. Liga. Wenn du eine leistungsstarke Mannschaft mit starkem Teamgeist suchst, bist du hier genau richtig. Als Team unterstützen wir uns gegenseitig bei Trainingslagern und zahlreichen gemeinsamen Trainingseinheiten. Interessiert? Großartig! Melde dich gerne bei Sabine!
----------------------------------------------
Der Trainingsaufbau ist - je nach individueller Saisonplanung - grob in 3 Phasen unterteilt:

Übergangszeitraum von Oktober bis Januar - Grundlagenausdauer zur Verbesserung der allgemeinen aeroben Ausdauer/Kondition und Bewegungskoordination

Vorbereitungszeitraum von Februar bis Mai - semispezifische Triathlon-Ausdauer und allgemeine Verbesserung der aeroben/anaeroben Ausdauer

Wettkampfzeitraum von Mai bis September - spezifisches Triathlon-Ausdauertraining und aktive Teilnahme an Wettkämpfen

ganzjährig

Alter/Klasse Tag Uhrzeit Ort TrainerIn Bemerkungen
1 ErwachseneMo19:30-21:00HB-WestBianca H./Sven W.2 Bahnen/Fortgeschrittene
1 ErwachseneMo21:00-22:30HB-WestBianca H./Sven W.2 Bahnen
2 Er­wach­se­neDi18:30-20:00Anl-KWAndreas M.Lauftraining: Tempo/Bahn
3 Er­wach­se­neMi21:00-22:30HB-WestChristopher R./Sabine G.Schwimmtraining (alle Bahnen)
5 Er­wach­se­neFr21:00-22:30HB-WestSteffen P./Melin E.Schwimmtraining (alle Bahnen)