Startseite |  Abteilungs-News |  News-Archiv |  MTV-Magazin |  Video-Portal |  Presseschau |  Fördermitgliedschaft im MTV |  MTV Campus | 
Fiteness Studio
Studio
Fitnessstudio Motiv des MTV Stuttgart

Suche
Suchen


Shop
MTV-Shop
MTV Shop

Top Sports
Top Sports
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

Gefällt mir
Facebook
Der MTV auf Facebook

Gefällt mir
Instagram
Der MTV auf Instagram



Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Charta

Der MTV und FSJ

Abteilungs-News

Turnen - Liga

  Klassenerhalt perfekt!
1px
 » Der "etwas andere" Wettkampfbericht
 
MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
Der MTV Stuttgart I feiert - zurecht!

„Jaaaa“ und „Yes“ brülle ich, als ich endlich auf der Matte lande. Soeben habe ich meine Übung am Pauschenpferd sauber durchgeturnt. Es ist Wettkampftag in der Landesliga 1 und ich trete mit meiner Mannschaft MTV Stuttgart I beim MTV Ludwigsburg an.

Von den bisherigen vier Wettkämpfen haben wir einen gewonnen. Immerhin – wart das doch die Chance auf den Klassenerhalt. Um diesen endgültig abzusichern, müssen wir heute gewinnen. Ansonsten droht die Relegation. Und da will nun wirklich keiner hin!

Aus diesem Grund freue ich mich umso mehr über meine Übung. Aber schließlich bin ich ja auch genau dafür da. „TIM turnt nur Pferd“, heißt es vor fast jedem Wettkampf. Zu mehr bin ich gerade einfach nicht in Form. Vielleicht hätte etwas mehr Training gutgetan?!

Bei LARS sieht das schon ganz anders aus. Je nach Besetzung der Mannschaft turnt er zwischen drei oder sogar sechs Geräten. Heute gegen Ludwigsburg ist er für fünf Geräte eingeplant. Hat aber auf mindestens zwei keine Lust. Daher steht er an Ringe und Reck als fünfter und letzter Turner auf der Liste. Wenn alle durchkommen, muss er nicht ran. Der Plan geht auf.

Organisiert hat das Ganze unser Mannschaftsführer ANDRÉ. Der zeigt schon die ganze Saison, dass auf ihn an allen Geräten Verlass ist. Außer am Sprung – verletzungsbedingt. Ansonsten ist es wohl schade, dass es am Boden eine beschränkte Anzahl an Kraftelementen gibt. So muss er neben Schweizer, Wiener und Japaner doch noch einen Salto turnen.

Hierfür ist MIKE unser Spezialist. Der erfahrene Turner hat am Boden stets die höchste Wertung – zumindest, wenn er weiß, dass Wettkampf ist. Und die lauteste Klappe hat er auch. Positiv gemeint natürlich. Ohne seine Anfeuerung wäre das Feuer deutlich kleiner.

Diese Qualitäten nutzen wir gegen Ludwigsburg, um am Boden mit knappem Vorsprung zu gewinnen. Gleiches ist uns zuvor schon am Barren und am Reck geglückt. Nur am Sprung haben wir verloren – ebenfalls äußerst knapp.

Unser Spezialist am Sprung ist JANNIS. Im Training zeigt er einen Tsukahara nach dem anderen. Im Wettkampf sogar eineinhalb. Deshalb begnügt er sich heute mit einem sauberen Überschlag. Und beweist damit: Nicht immer bekommt man für eine schwierigere Übung auch mehr Punkte.

Dass man am Sprung aber auch Pech haben kann, davon kann nach dem heutigen Tag LUCIUS ein Lied singen. Ein eigentlich schöner Überschlag endet sitzend auf der Matte. Dass er trotzdem ein sicherer Springer ist, hat er dafür bei den vorherigen Wettkämpfen bewiesen. Am Boden turnt er ebenfalls starke Übungen. Und das (fast) ohne Training – Respekt.

Beobachtet wird der Wettkampf von JAN-FREDERIK. Der fällt verletzungsbedingt leider aus, feuert dafür aber kräftig an. Zumindest wenn er gerade keinen Zitronenkuchen isst. Zwischendurch gibt er seinem Bruder Ratschläge – und äußert wie immer jede Menge Kritik.

Die hätte umgekehrt wohl auch JULIAN-BENEDIKT geäußert. Angebracht wäre Sie in keinem der beiden Fälle, zumindest was die turnerische Leistung betrifft. In diesem Bereich sind beide Punktelieferanten auf konstant hohem Niveau. Lediglich die Abläufe vor dem Wettkampf könnten die beiden etwas anpassen und in Zukunft besser zehn Minuten VOR und nicht zehn Minuten NACH Beginn des Einturnens auftauchen. Ganz entspannt, versteht sich. Der restlichen Mannschaft würde das wohl einiges an Nerven ersparen.

Das gelingt JANIK dafür umso besser. Der Vierkämpfer ist die Zuverlässigkeit in Person und holt immer jede Menge Punkte. Da darf er sich zwischendurch auch mal aufs Pauschenpferd knien. Das ist jedem guten Pferd-Turner mal passiert. Ich spreche aus persönlicher Erfahrung…

Trotzdem: Am Pauschenpferd sorgen wir für die Vorentscheidung und haben danach gut sieben Punkte Vorsprung. Dieser hätte sogar noch höher sein können, sitzt SVEN doch unter den Zuschauern – und damit nur gut fünf Meter vom Pferd entfernt. Er hätte vermutlich die beste Übung am Pauschenpferd, will sich aber seit Jahren nicht zu einem Comeback überreden lassen. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen…

Den Vorsprung nach dem Pferd nehmen wir mit an die Ringe. Da zeigt LUKAS, dass man sich einfach auf ihn verlassen kann. Mit 10,80 Punkten turnt er die zweitbeste Übung unserer Mannschaft an den Ringen – nachdem er zuvor schon vier andere Geräte geturnt hatte. An anderen Tagen hat er auch schon alle sechs Geräte geturnt.

Bewertet wird das alles von GUNTER, unserem Top-Kampfrichter. Er reist seit Jahren mit uns von Wettkampf zu Wettkampf und ist wohl der Innbegriff eines guten und neutralen Kampfrichters. Auch wenn er hin und wieder meine Kopfkreisflanke übersieht…

Gesehen hat sie dafür JAN. Unser absoluter Leistungsträger sitzt mit einem Kreuzbandriss auf der Tribüne und wird schmerzlich vermisst. Dass er trotzdem nach Möglichkeit jeden Wettkampf mit uns mitfiebert, ist große Klasse.

Die verkörpert auch BJÖRN. Unser Chef ist an diesem Tag in Bargau, wo er als Kampfrichter unsere zweite Mannschaft begleitet. Doch egal ob in dieser Funktion oder als Turner am Pauschenpferd: Wie er es schafft, klasse zu turnen und nebenher noch alles und jeden zu organisieren, nötig eine Menge Respekt ab. Und vor allem Dank.

Der geht an die gesamte Mannschaft! Eine bessere kann ich mir gerade einfach nicht vorstellen. Da ist es fast schade, dass wir den Wettkampf letztlich gewinnen (was mich natürlich freut – keine Sorgen, Lars). Durch dieses Ergebnis ist die Saison beendet.

Und für alle die es etwas ernsthafter wollen: Der MTV Stuttgart I gewinnt seinen Auswärtswettkampf in der Landesliga 1 mit 258,60 : 248,15 Punkten gegen den MTV Ludwigsburg. Damit stehen die Stuttgarter nun auf Tabellenplatz 4 und haben den Klassenerhalt gesichert.



Autor: Tim Schumacher

Wettkampfbericht MTV Stuttgart II
Ergebnisliste MTV Stuttgart I (PDF)


 

« zurück

Autor: Björn Roth - eingestellt am 09.04.2024 um 20:52 Uhr







MTV Stuttgart 1843 e.V. - Youtube-Channel

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Promotion

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Förderer

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jugendpartner

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Campus

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jobs