Turnen - Liga

Mit halber Schraube zur Tabellenführung
 » MTV Stuttgart II steht im Ligafinale

Der MTV Stuttgart II jubelt - zurecht!

Der MTV Stuttgart II gewann am Samstag mit 252,75 : 247,80 Punkten gegen den TV Bargau.

Für den letzten Wettkampf der laufenden Saison, ging es für den MTV Stuttgart II in der Bezirksliga Nord nach Schwäbisch-Gmünd. Dort trafen die Stuttgarter auf ihren direkten Tabellennachbarn, den TV Bargau. „Zweiter gegen Dritter“ lautete das Duell.

Das Ziel, so hatte es Trainer Björn Roth im Vorfeld ausgegeben, war einen guten und sauberen Wettkampf zu Turnen. Da die erste Mannschaft des MTV gegenwärtig in der Landesliga turnt – und am Samstag in einem spannenden Wettkampf den Klassenerhalt sicherte – ist ein Aufstieg in dieser Saison nicht möglich. Dennoch: Die Turner gaben alles.

Das Startgerät bildete nach olympischer Reihenfolge der Boden. Auf den MTV, der weiter auf Leistungsträger Samuel Weber und krankheitsbedingt auf Jannis Hanselmann verzichten muss, warte bereits dort die erste Herausforderung. Nach dem Einturnen wurde entschieden, dass kein Turner in seiner Übung eine ganze Schraube zeigt. Normalerweise gehört diese für viele zur Standardübung. Der vom Gastgeber bereitgestellte Boden war aber deutlich schlechter als der Boden in der Trainingshalle der MTV-Turner. Um kein Risiko einzugehen, beließen es die Stuttgarter bei einer halben Schraube – und nahmen dafür Einbußen in der D-Note (Schwierigkeit) in Kauf.

Belohnt für diese Flexibilität wurden die Turner mit Wertungen im zweistelligen Bereich. Insbesondere Jan Krockenberger zeigte eine saubere Übung mit hohem Ausgangswert (D.Note: 4,4). Das brachte ihm und dem MTV 13,15 Punkte ein – die mit Abstand höchste Wertung an diesem Gerät. Die Gerätepunkte mussten aber knapp an die Gastgeber aus Bargau abgegeben werden (48,45 : 47,65 Punkte).

Doch bereits am Pauschenpferd schlug der MTV zurück. Alle Turner zeigten eine vollständige Übung (acht Elemente). Alexander Belenki bekam nach einer sehr guten Übung 12,50 Punkte. Damit lag der MTV erstmals in Führung.

Die gaben die Turner in der Folge nicht mehr her. Mit 0,9 Punkten Vorsprung erturnten sie sich die Gerätepunkte an den Ringen. Den Sprung verloren sie knapp an Bargau, sorgten mit fünf sehr guten Übungen am Barren aber für die Vorentscheidung.

Mit 5,15 Punkten Vorsprung ging es ans letzte Gerät, das Reck. Am sogenannten „Königsgerät“ legte Mannschaftsführer Michel Fondrier mit 8,6 Punkten vor.

Bargau gab sich nicht geschlagen und zeigte ebenfalls fünf gute Reckübungen. Am Ende gewannen sie das Gerät knapp (36,20 : 36,00 Punkten) und sicherten sich so die Gerätepunkte. Den Schlusspunkt setzte aber wieder einmal Alexander Belenki, der 12,20 Punkte für den MTV holte – eine sensationelle Übung und die endgültige Entscheidung in Sachen Gesamtergebnis.

Durch den Sieg ist der MTV Stuttgart II nun Tabellenführer in der Bezirksliga Nord und für das Ligafinale qualifiziert. Dieses findet am 27. April in Ingersheim statt. Zwar ist ein Aufstieg nicht möglich, Trainer Björn Roth betont aber: „Wir können zwar nicht Aufsteigen, aber wir können Bezirksligameister werden und auch einen Pokal bekommen. Also lasst uns den holen!“ Das Ziel ist gesteckt – und durch den Sieg am Samstag auch erreichbar.

---

Der MTV Stuttgart bedankt sich beim TV Bargau für die Ausrichtung des Wettkampfes. Für den weiteren Saisonverlauf wünscht der MTV viel Erfolg.

Des Weiteren geht der Dank an Martin Liener-Kling und Björn Roth für deren Einsatz als Kampfrichter.

Für das Ligafinale wüscht der MTV eine gute Vorbereitung und viel Erfolg!

Autor: Tim Schumacher

Special Wettkampfbericht MTV Stuttgart I
Ergebnisliste MTV Stuttgart II (PDF)

Autor: Björn Roth - eingestellt am 09.04.2024 um 09:45 Uhr