Gesamtverein

Von Stuttgarter Zeitung „geadelt“
 » Fußball Akademie als Talentschmiede

Stuttgarter Zeitung

Training in der Fußball Akademie

DFB-Scheck für leistungsorientierte Jugendarbeit

So ist das mit der öffentliche Wahrnehmung: Erfolge und good news sorgen zwar auch für Aufmerksamkeit, doch Trouble und Streit sind noch interessanter für Medien und Konsumenten.
Ein heutiges Beispiel in der Stuttgarter Zeitung: "Es brodelt in der Talentschmiede."
Was heißt Brodeln? Gibt es Ärger? Haben wir eine Krise? Die STZ berichtet gar von "Feuer unterm Dach..."

Ganz klar: der Erfolg der B-Jugendspieler, denen ein spektakulärer Aufstieg in die Verbandstaffel gelang, ist ein großer Erfolg für die Fußball Akademie des MTV Stuttgart.
Ebenso wie die riesige Anzahl aktiver Kinder und Jugendlicher (650) und Mannschaften (32).
Doch große Massen haben auch ihre Kehrseite, denn die Ressourcen an Platz, Geld und Personal sind angespannt und diese Spannung kann unter Umständen auch zu Stress und Streit führen.

Und um die Auswirkungen solcher Spannungen geht es im Artikel. Hier wird Bezug genommen auf einen 5-seitigen Brief von Manuel Diamuangana (20), der als Jugendtrainer aktiv war. Dieser Brief wurde zunächst an den MTV-Vorstand gerichtet und später der Stuttgarter Zeitung zugespielt.

Die Geschäftsleitung ging den Vorwürfen gemeinsam mit dem Abteilungsleiter Mathias Ihme nach, und es wurde übereinstimmend festgestellt, dass sich nahezu alle Vorwürfe von Diamuangana als haltlos erwiesen. Einige allgemeine Kritikpunkte zur Überbelegung waren zuvor schon bekannt und der MTV wird durch eine Reduzierung der Mannschaftszahl reagieren, möglichst ohne Mitglieder zu verlieren. Hierfür gibt es bereits erste konzeptionelle Entwürfe.

Ansonsten wird in dem Artikel klar herausgestellt, dass der Zulauf zur Fußball Akademie ungebrochen ist, während ringsumher die Vereine ihre Mannschaften kaum voll bekommen. Auch die Erfolge der Akademie werden gewürdigt.

Alles andere muss zwar jetzt auch abgearbeitet werden, aber es ist ganz gewiss keine Krise im MTV Stuttgart (ke)

Artikel in Stuttgarter Zeitung
B-Jugend auf der Erfolgsstraße
Fußballprofis, die bei uns entdeckt und gefördert wurden