Die Ära MTV Stuttgart

Historischer Abriss des MTV Stuttgart Funktionäre & Sportler Mäzene, Sponsoren & Ehrenmitglieder
Vereinsvorstände & Oberturnwarte | Persönlichkeiten | Sportler

MTV-Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts
Christian Lelong
Goldschmied aus Hanau - Turner - Vereinsgründer in Stuttgart

Zusammen mit anderen Turnern und Goldschmieden, z. B. Christian Lautenschläger aus Hanau, gründete Lelong 1843 die Stuttgarter Turngemeinde. Lelong und die Hanauer wirkten als "Vorturner" für die jungen Stuttgarter Handwerker, die am Turnbetrieb in der Allee vor dem Büchsentor teilnahmen.
Lelong erwarb sich über Stuttgart hinaus Verdienste um die Verbreitung des Turnens in Württemberg. Im Auftrag des königlich württembergischen "Studienrats" bereiste er von 1843 bis 1845 württembergische Städte, um das Turnen bekannt zu machen. Nach der Revolution von 1848 wanderte Lelong im Jahr 1859 nach Australien aus.

Karl Kallenberg (1825-1900)
Turner - Wehrturner - Kaufmann - Orientreisender

Der Kaufmann Karl Kallenberg aus Göppingen führte den MTV in den Jahren 1847 bis 1849 als Vorstand aus der Krise. Ihm ist es zu verdanken, dass sich der Verein 1847 unter dem Namen "Männderturnverein" neu gründen konnte, nachdem es 1846 zur Spaltung und zum Verbot gekommen war. Kallenberg trat 1859 für die Gründung eines Deutschen Turnerbundes und die Abhaltung eines Turnfestes ein.

Theodor Georgii (1826-1892)
Mitbegründer des Schwäbischen Turnerbundes - Vorsitzender der Deutschen Turnerschaft (1860-1887)

Theodor Georgii engagierte sich in der Burschenschaft und in der Turnvereinsbewegung der 1840er Jahre. 1844 wurde er Mitglied im MTV Stuttgart. Drei Monate später wurde ihm bereits die Ehrenmitglieschaft angetragen.
Er wirkte bei der Gründung des Schwäbischen Turnerbundes (STB) an führender Stelle mit. Auf dem ersten deutschen Turn- und Jugendfest 1860 in Coburg wurde Georgii zum Vorsitzenden des Auschusses der Turnvereine Deutschlands, 1868 der Deutschen Turnerschaft, gewählt. Dieses Amt hatte er bis 1887 inne.
Albert Dulk (1819-1884)
Turner - Revolutionär - Abenteurer - Literat - Freidenker - Sozialdemokrat

Albert Dulk war eine schillernde Person des 19. Jahrhunderts. 1858 ließ sich Dulk in Stuttgart nieder und wurde Mitglied im MTV. Er war ein aktiver Turner, betätigte sich als sozialistischer Agitator, war in den 1870er Jahren ein Führer der Stuttgarter Sozialdemokratie und Sprecher der Freidenkergemeinde Stuttgarts.
Dulk vertrat 1860 den MTV als Delegierter beim Deutschen Turn- und Jugendfest in Coburg. Im Vereinsleben trat er mit Dichterlesungen hervor.

Robert Bosch (1861-1942)
Turner - Erfinder - Unternehmer - Demokrat - Mäzen

Die Turnerei habe ihn zeit seines Lebens "als eifrig betriebene Leidenschaft" begleitet, schrieb Robert Bosch in seinen Memoiren.
In Erinnerung an sein eigenes Turnen unterstützte er Turn- und Wandervereine.