Turnen - Bundesliga

» Erster wichtiger Wettkampf im Olympiajahr

Das Stuttgarter Turn-Team

Helen und Marlene

Unsere jüngste Turnerin: Maha Feniuk (11)

Am 13.04.24 startete die erste Bundesliga im Frauen-Turnen in die neue Saison.
Der Wettkampf wurde, wie schon im letzten Jahr, im kleinen Dörfchen Ketsch (bei Mannheim) ausgetragen. Leicht geschwächt durch Krankheit und Verletzungen reisten die Stuttgarter Turnerinnen in zwei Kleinbussen in die Gemeinde im Rhein-Neckar-Kreis an. Verstärkt wurde das Turn-Team von der italienischen Turnerin Alexia Angelini, die schon am Vortag in Stuttgart anreiste.

Gemeinsam mit ihrem stärksten Konkurrenten, dem TSV Tittmoning-Chemnitz, startete die junge Stuttgarter Mannschaft in ihren sehr schönen neuen Wettkampfanzügen von Quatro Gymnastics am Sprung. Alle vier Sprünge gelangen in sehr guter Ausführung und erbrachten insgesamt starke 52 Punkte zum Auftakt.

Am Stufenbarren, dem besten Gerät der schwäbischen Turnerinnen, war der Wurm drin. Michaela Mühlhofer begann diesen Durchgang und musste beim Jäger-Salto gegrätscht leider das Gerät verlassen. Im zweiten Anlauf fing sie ihr Flugteil dann und brachte die Übung noch gut zu Ende. Als zweite Turnerin ging Helen Kevric an den Barren. Neben der Wertung für das Bundesliga-Team, ging es für sie auch um die Qualifikation für die Europameisterschaften in Rimini. Trotz eines leichteren Abgangs, aufgrund einer noch nicht ganz ausgeheilten Fußverletzung, erturnte Helen die Tageshöchstwertung von 14,00 Punkten und sicherte sich somit, wie am Montag bekannt gemacht wurde, einen Platz in der Mannschaft für die EM. Elisabeth Seitz war die letzte Starterin für Stuttgart.
Nach längerer Verletzungspause ging sie erstmals wieder an ihr Lieblingsgerät, doch auch Eli musste beim Jäger-Salto einen Sturz in Kauf nehmen.
Mit insgesamt drei Stürzen ging es in die Halbzeit und es folgte das Zittergerät, der Schwebebalken. Hier kam die jüngste Stuttgarter Turnerin zum Einsatz, die erst 11 Jahre alte Maha Feniuk. Sehr nervenstark turnte sie ihre erste Übung in der Bundesliga durch und sammelte wichtige Punkte für ihr Team. Die Konkurrenz schlief allerdings nicht. Tittmoning-Chemnitz setzte sich nach diesem Gerät vor die Stuttgarter Riege und der Wettkampf entschied sich beim Bodenturnen.
Auch an diesem Gerät musste sich das Turn-Team geschlagen geben und es wurde hinter dem TSV Tittmoning-Chemnitz ein guter zweiter Platz beim ersten Ligawettkampf im Jahr 2024. Die TG Mannheim beendete den Wettkampf auf Platz drei, gefolgt von der TG Karslruhe-Söllingen.

Marlene Gotthardt turnte einen nahezu fehlerfreien Vierkampf und sicherte sich wie Helen Kevric ein Ticket zur EM nach Rimini.

Wir wünschen eine gute Vorbereitung und viel Glück.

eingestellt am 17.04.2024 um 08:03 Uhr