Startseite |  Abteilungs-News |  News-Archiv |  MTV-Magazin |  Video-Portal |  Presseschau |  Fördermitgliedschaft im MTV |  MTV Campus | 
Fiteness Studio
Studio
Fitnessstudio Motiv des MTV Stuttgart

Suche
Suchen


Shop
MTV-Shop
MTV Shop

Top Sports
Top Sports
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

Gefällt mir
Facebook
Der MTV auf Facebook

Gefällt mir
Instagram
Der MTV auf Instagram



Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Charta

Der MTV und FSJ

Abteilungs-News

Triathlon

  “Dirty-Race” Crossduathlon in Murr
1px
 » Saisonstart im Schnee
 
MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
Maike Hohlbaum auf der Radstrecke - Tough Enough!

Am 28. Januar stellte sich Maike Hohlbaum in Murr (Rems) dem Veranstaltungsmotto "Tough Enough?". Nach einem dreiwöchigen Urlaub war eine Antwort auf diese Frage im Vorfeld nicht sicher möglich, weshalb sich die MTV-Triathletin um 13 Uhr am Start des Sprint-Crossduathlons wiederfand, um im Schnee nach einer Antwort zu suchen.

Das "Dirty Race", traditionell Ende Januar als eine der ersten Veranstaltungen im BWTV-Kalender ausgetragen, ist ein Sprint-Crossduathlon mit Distanzen von 5 Laufkilometern, 15 Mountainbike-Kilometern und weiteren 4 abschließenden Laufkilometern – also auch zu Beginn der Saison von fitten Triathleten gut zu bewältigen und für eine erste Standortbestimmung geeignet. Die Laufkilometer führen flach um den einen Sportplatz und am Flüsschen Murr entlang, wo sich an der Wendeschleife der Strecke eine kurze Bergaufpassage befindet, die sich beim ersten Lauf noch leicht, im abschließenden Lauf aber sehr schmerzhaft anfühlen kann.

Die Radstrecke führt in zwei 7,5-Kilometer-Runden zunächst flach und dann in einer starken, kurzen Steigung (um 16 Prozent) auf ein Plateau, wo der Rest der Runde geradelt wird. Technisch ist die Radstrecke nicht anspruchsvoll. Auch wer sonst nicht viel mit dem Mountainbike unterwegs ist, kann sie gut schaffen. Der etwas rutschige Schnee und eine steile, aber breite und ebene Abfahrt stellen die schwierigsten Streckenabschnitte dar.

Unterstützt wurde der Wettkampf in diesem Jahr unter anderem von MTV-Kampfrichter Andreas Busch, der die Veranstaltung zum ersten Mal besuchte und ihr eine gute, familiäre Atmosphäre und ausgelassene Stimmung bescheinigte. Mit einer Meldegebühr von 28 Euro eine runde Sache! Das Dirty Race ist bekannt für Startgeschenke, die man im Gegensatz zu einem Schlüsselband oder der einhundertsten Radflasche tatsächlich weiterverwenden kann. In diesem Jahr gab es für alle Starter einen Zollstock mit Dem "Tough Enough?"-Aufdruck.

Am Ende des Wettkampfes stand für Maike Hohlbaum eine Zeit von 1:35:31 Stunden (23:48–52:26–19:17 Minuten inklusive Wechseln) auf der Uhr, eine dreiminütige Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr. Die Frage "Tough Enough?" konnte also mit erst einmal "ja" beantwortet werden.

Offizielle Website des Dirty Race


 

« zurück

Autor: Sabine Göbel - eingestellt am 09.04.2017 um 17:44 Uhr







MTV Stuttgart 1843 e.V. - Youtube-Channel

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Promotion

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Förderer

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jugendpartner

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Campus

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jobs