Turnen - Bundesliga

Der Weg zum Titel
 » Die letzten Sekunden auf dem Weg zum Sieg

Komplizierte Höhenflüge (Foto: Chen Qingwei)

SWR-Fernsehbericht - siehe Link unten

Tabeas letzte Übung - siehe Link unten

Wir stellen Ihnen zwei spannende Videos vor. Zum Einen sehen Sie einen Zusammenschnitt auf SWR mit der Weltklasse-Übung von Elisabeth Seitz. Auf dem anderen Video können Sie die letzte und entscheidende Übung des Finalkampfes sehen. Hier trat Tabea Alt am Boden auf. Sie hatte die schwere Bürde zu tragen, Ihre Übung unbedingt auf hohem Niveau durchzuturnen, um die Meisterschaft zu erringen.

Jetzt waren weder Wackler noch Fehler erlaubt – und dies bei voller Schwierigkeit.
Vor der letzten Paarung hatte der MTV einen Vorsprung von drei Zehntelpunkten und die letzte Turnerin aus Karlsruhe hatte mit 13,65 eine gute Übung vorgelegt. Dies bedeutet für Tabea eine Mindestwertung von 13,40, um den Titel zu sichern.

Als die 15-jährige MTV-Turnerin die Bodenfläche betrat, war ihr die Anspannung im Gesicht deutlich anzusehen. Doch Tabea agierte hochprofessionell und mit Beginn der Übung war nur noch die pure Leidenschaft zu erkennen und der unbedingte Wille zum Sieg. Sehr gute Studie, um ermessen zu können, welchem Druck unser Nachwuchstalent hier standhielt. Als sie die letzte Reihe fehlerlos beendete, stürmten die Mannschaftskameradinnen auf die Fläche. Alle wussten: Es würde knapp werden, aber es dürfte reichen. Und so war es dann auch. Die Freude war riesig, als die Wertung bekanntgegeben wurde: 13,55 Punkte. Mit einem winzigen Vorsprung von nur 2 Zehntelpunkten verteidigten die MTV-Turnerinnen ihren Titel, den vierten in Folge.

Wie knapp der Vorsprung wirklich war, verdeutlicht eine prozentuale Betrachtung. Wenn das MTV Team mit 213,15 auf einhundert Prozent gesetzt würde, dann entsprächen die von Karlsruhe erturnten 212,95 Punkte 99,9 % - das ist ein Unterschied von nicht einmal einem Zehntel-Prozent und wäre knapper als ein 100:99 Sieg im Basketball.

So – und jetzt viel Spaß beim anschauen

SWR-Fernsehbericht