Kindersportschule (KiSS)

» zum 25 jährigen Jubiläum der KiSS

Großes Kindersommerfest

Grosses Kindersommerfest am 28.Juni 2015
Am 28. Juni 2015 findet von 14-18 Uhr ein Sommerfest zum 25-jährigen Jubiläum der Kindersportschule (KiSS) beim MTV Stuttgart statt. (Am Kräherwald 190 A, 70193 Stuttgart)
An diesem Tag wird es auf dem Gelände des MTV Stuttgarts sehr viele Mitmachangebote wie z.B. Bierkistenrutsche, Slackline, Hüpfburg, Fecht- Stoßbrett, Pedalo-Anhänger, Baseballanlage und Soccerplatz für Kinder geben. Die Kinder können gemeinsam mit der Familie und mit Freunden verschiedene Sportarten ausprobieren, den Erlebnisparcours durchturnen, beim Kinderschminken vorbeischauen oder sich im Restaurant Al Campo bzw. an Kuchenständen stärken.
Außerdem wird an diesem Nachmittag das neue KiSS-Prädikat des Landessportverbandes übergeben und auch Spitzensportler vom MTV stehen für eine Autogrammstunde bereit.
Ebenfalls wird ein Spendenlauf organisiert, bei dem sich die Kinder Sponsoren suchen (z.B. Großeltern, Tante/ Onkel, Eltern…), die bereit sind dem Kind pro gelaufener Runde ein paar Euro zu zahlen.
Alle Einnahmen und Spenden von diesem Tag fließen in den Bau des neuen Spielplatzes auf dem MTV Gelände und werden somit als Startschuss für diesen genutzt.
Zu diesem Sommerfest sind alle Kinder und Familien aus ganz Stuttgart herzlich eingeladen!
Hintergründe zum Jubiläum
Die MTV-Kindersportschule (KiSS) wurde 1990 vom jetzigen MTV-Geschäftsführer, Dr. Karsten Ewald, gegründet – seinerzeit als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für den kurz zuvor aus der DDR übergesiedelten Sportpädagogen und Sportwissen-schaftler.
Das Programm der Kindersportschule war neu und zukunftsorientiert. Es ging nicht mehr darum, dass sich Kinder in einzelnen Sportarten frühzeitig spezialisieren müssen, sondern dass sie zunächst eine ganzheitliche Grundausbildung erhalten. Die kleinen Gruppen von maximal 15 Kindern und der Einsatz hauptberuflich angestellter Sportpädagogen schufen eine optimale Basis für den langfristigen Erfolg. Zwar waren die Beiträge für die damaligen Verhältnisse außerordentlich hochrnfür Vereinsmaßstäbe (20 DM pro Monat), aber die Eltern waren gerne bereit, für eine optimale Ausbildung ihrer Kinder auch mehr Geld zu bezahlen. Ewald begann im Oktober 1990 mit 4 Klassen, also mit rund 60 Kindern. Schon bald explodierte die Teilnehmerzahl auf 330 (1993).
Das damals entwickelte fünfstufige Ausbildungskonzept besteht im Prinzip bis heute.rnEs geht um eine möglichst umfassende und konsequent altersadäquate sportlichernAusbildung. Hier stehen viele körperliche Fähigkeiten, aber auch Grundfertigkeitenrn(elementare Sporttechniken) auf der inhaltlichen Agenda.
Zunächst nur für Schulkinder bis zur 4.Klasse eingerichtet, kamen alsbald auchrnKindergartenkinder hinzu, vor allem weil die Eltern auch die jüngeren Geschwisterrn„unterbringen“ wollten. Das Ziel bestand darin, dass sich Kinder im Alter von 10 Jahren für eine weiterführende Sportart – möglichst beim MTV Stuttgart – entscheiden sollten. Es kam dann etwas anders, weil viele Kinder einfach in der KiSSrnbleiben wollten, der Vielfalt wegen. So wurden die Programme im Sommer auf der Freibadanlage des MTV umgesetzt. Natürlich standen jetzt auch Wassersport und Schwimmen im Mittelpunkt.Weil auch viele Kinder nach dem 12. Lebensjahr (Stufe 5) diese Art von Sport nicht missen wollten, wurde 1995 ein Jugendsportclub aufgesattelt, den es bis heut gibt.rn1997 übergab Ewald die KiSS-Leitung an Peter Kolb, dem heutigen stellvertretenden Geschäftsführer des MTV. Kolb blieb auf der Erfolgsspur, erweitere die Angebotspalette, und als er seinerseits im Schuljahr 20102011 die Leitung an Daniel Wall-Massetti übergab, waren es bereits über 700 Kinder. Der Beitrag betrug inzwischen 25 Euro im Monat. Ein sehr erfahrenes Lehrteam sorgte für gleichbleibend hohe Qualität. Hr. Wall-Massetti erweiterte das Konzept ebenfalls um einige neue und innovative Angebote. Wenn die Hallenknappheit in Stuttgart keine limitierenden Grenzen setzen würde, dann wären hier sicher doppelt so viele Kinder wie derzeit(rund 800) aktiv. Dass auch die sportliche Leistungsentwicklung nicht zu kurz kam,zeigten die Ergebnisse bei den alle zwei Jahre stattfindenden württembergischen KiSS-Cups. Hier konnte der MTV insgesamt 5-mal den Gesamtsieg für sich verbuchen.Der MTV Stuttgart feiert mit diesem Jubiläum eine beispiellose Erfolgsgeschichte imrnKindersport und zeigt dabei auch das breite Angebots-Repertoire des Vereins.Immerhin können die MTV-Kinder in über 20 Sportarten und –disziplinen auch in Wettkämpfen bzw. im Ligabetrieb zeigen was in Ihnen steckt – und dies mitunter bisrnzur höchsten Leistungsspitze, wo insgesamt vier MTV-Teams in den ersten Bundesligen auftreten und das sportliche Bild der Landeshauptstadt prägen.
Fragen?rnTelefon: 639918
Mail: ke@mtv-stuttgart.de

Homepage unserer Kindersportschule
Flyer Kindersommerfest zum Download (PDF)