Turnen - Bundesliga

MTV Stuttgart bewahrt weiße Weste
 » und führt weiterhin die Tabelle an

Top-Scorer Sebastian Krimmer

Marcel Nguyen mit Heimdebüt

Albert Heimpel wurde 70 Jahre alt und für sein langjähriges Engagement von unserer Präsidentin geehrt

Mit einem Kantersieg gegen den Rekordmeister SC Cottbus hat sich der MTV Stuttgart die Tabellenführung bewahrt. Drei Siege in Folge und 36 Gerätepunkte stehen nun auf dem Konto der Schwaben, die damit unangefochten die Tabelle anführen. Nationalturner Sebastian Krimmer wird zum dritten Mal in Folge Top Scorer des Tages.

Schon am Startgerät Boden wurde das Team um Marcel Nguyen seiner Favoritenrolle gerecht. Die Mannschaft ging mit 11:1 Punkten in Führung. Stark präsentierten sich dabei Anton Wirt, Pascal Bucher und Krimmer. Am Pauschenpferd machten es die Stuttgarter spannend. Daniel Weinert und Felix Pohl verloren beide ihre Duelle, Krimmer und Bucher sprangen in die Bresche und sicherten am Ende den Gerätesieg.

An den Ringen stieg Marcel Nguyen nach viermonatiger Wettkampfabstinenz ins Geschehen ein. Er scheint nichts verlernt zu haben und lieferte eine hochkarätige Übung ab. MTV Routinier Thomas Andergassen gab den Lausitzern keine Chance auf einen Punktgewinn und auch Daniel Weinert konnte sein Duell für sich entscheiden. Die Führung zur Pause betrug 33:8 Punkten.

Ein kleiner Wehrmutstropfen auf Seiten der Stuttgarter gab es beim Einturnen am Sprung. Youngster Alexander Maier verletzte sich am Knie und musste auf seinen ersten Wettkampfeinsatz verzichten. Auf Nguyen, Krimmer, Wirt und Pohl war Verlass. Die Stuttgarter sicherten sich insgesamt zehn Gerätepunkte. Am Barren und am abschließenden Reck ließ das Team nichts mehr anbrennen und fuhr den nie gefährdeten Sieg ein.

„Sebastian hat heute einen seiner besten Wettkämpfe abgeliefert“, zollte ihm sein Trainer Valeri Belenki Respekt. „Abgerechnet wird nächste Woche, wenn wir vor heimischen Publikum den Tabellenzweiten TG Saar erwarten“, fügte Mannschaftskapitän Thomas Andergassen dazu.

Die TG Saar liegt in der Tabelle knapp hinter dem MTV Stuttgart. Zum Showdown kommt es am Ostersamstag ab 17:00 Uhr in der Stuttgarter SCHARRena. Mit dem wohl derzeit besten Mehrkämpfer Oleg Vernaiev, in Diensten der TG Saar und der Verpflichtung des US-Amerikaners Donnell Whittenburg auf Seiten der Stuttgarter wird Weltklasseturnen in Stuttgart zu sehen sein.

eingestellt am 14.04.2014 um 16:19 Uhr