Inklusion im Sportverein
 » Mandy Pierer zu Gast beim Diözesantag

Inklusionsmanagerin Mandy Pierer Foto: MTV Stuttgart

Die Zuschauer lauschewn dem inspirierenden Vortrag von Mandy Pierer Foto: MTV Stuttgart

Jeder Mensch ist bei uns Willkommen, Mandy Pierer Foto: MTV Stuttgart

Am Samstag, dem 13. April 2024, fand beim Diözesantag des Diözesansportverbandes Rottenburg-Stuttgart e.V. in Oberkessach ein inspirierender Vortrag statt, der die Herzen der Zuhörer berührte und zu einem regen Austausch anregte. Unter dem Titel "Wie Inklusion im Sportverein gelingt" präsentierte Mandy Pierer, die Inklusionsmanagerin des MTV Stuttgart 1843 e.V., ihre Erfahrungen und Konzepte zur Förderung von Inklusion im MTV Stuttgart.
Die Vertreter der DJK-Vereine, die gespannt zuhörten, erlebten eine leidenschaftliche Darbietung, die nicht nur Einblicke in erfolgreiche Praktiken bot, sondern auch zum Nachdenken über die Bedeutung der Inklusion als grundlegendes Menschenrecht anregte. Mandy Pierer betonte dabei die Wichtigkeit, den Menschen in den Mittelpunkt jeglicher Bemühungen um Inklusion zu stellen. Ihre Worte trafen auf offene Ohren und führten zu einem intensiven Austausch über Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion im Sportverein.

Besonders bewegend waren die abschließenden Worte von Dr. Guido Bömer, dem leitenden Pfarrer der Seelsorgeeinheit Schöntal. In einem persönlichen Gespräch nach dem Vortrag wurde die Bedeutung betont, dass Inklusion nicht nur eine Frage des Sports ist, sondern eine grundlegende gesellschaftliche Verpflichtung darstellt. Dabei wurde hervorgehoben, dass es unerlässlich ist, den individuellen Menschen in den Mittelpunkt aller Bemühungen zu stellen.

Der Vortrag von Mandy Pierer und der anschließende Austausch haben gezeigt, dass die Förderung von Inklusion im Sportverein nicht nur eine Möglichkeit ist, sportliche Aktivitäten für alle zugänglich zu machen, sondern auch eine Chance bietet, die Vielfalt und Teilhabe in unserer Gesellschaft zu stärken. Es ist ein Weg, der von Engagement, Offenheit und dem festen Glauben an die unantastbare Würde jedes Einzelnen geprägt ist.

In einer Zeit, in der die Bedeutung von Inklusion und Teilhabe zunehmend anerkannt wird, erinnern uns Veranstaltungen wie der Diözesantag daran, dass wir gemeinsam daran arbeiten müssen, eine Gesellschaft zu schaffen, in der jeder Mensch willkommen ist und die Möglichkeit hat, seine Fähigkeiten zu entfalten.

Text: Mandy Pierer
Fotos: MTV Stuttgart

Folgt den Wheelers auf Instagram und seht was es neue gibt.
DJKLink zum Diözesansportverband Rottenburg-Stuttgart

eingestellt am 17.04.2024 um 09:58 Uhr