Erfolgreiche Para-Leichtathletikfortbildung
 » Auf dem Weg zu mehr Inklusion in der LA

Teilnehmer und Team mit unserer Inklusionsmanagerin Mandy Pierer Foto: MTV Stuttgart

Auch die Theorie kam nicht zu kurz. Mandy im Workshop Foto: MTV Stuttgart

Aktiv wurden die TN dann auf der Anlage Foto: MTV Stuttgart

Am 23. März 2024 fand beim MTV Stuttgart 1843 e.V eine wegweisende Veranstaltung statt, die die Weichen für eine inklusivere Entwicklung in der Leichtathletik stellte: Die erste Para-Leichtathletikfortbildung, organisiert vom Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband (WBRS) e.V in Kooperation mit dem Leichtathletikverband Württemberg, zog mit ihrem Angebot zehn engagierte Teilnehmer:innen an. Das Ziel war klar definiert: Die Förderung der Para-Leichtathletik und die Schaffung eines inklusiven Umfelds im Sport.

Die Veranstaltung, die unter der Leitung von erfahrenen Experten wie Peter Salzer und Thomas Kappel stand, bot den Teilnehmer:innen nicht nur theoretische Einblicke, sondern auch praktische Erfahrungen. Für viele der Anwesenden war dies eine neue Erfahrung, da sie bisher wenig oder keine Berührungspunkte mit Menschen mit Behinderungen im Sport hatten. Doch die Neugier und der Wille zur Veränderung waren spürbar.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Präsentation von Peter Salzer, einem renommierten Trainer im Bereich der Para-Leichtathletik. Er gewährte den Teilnehmer:innen einen Einblick in seine Erfahrungen und Herangehensweisen beim Training von Athlet:innen wie Niko Kappel, Yannis Fischer und Lara Baars. Diese herausragenden Sportler:innen haben nicht nur nationale, sondern auch internationale Erfolge erzielt und sind damit Vorbilder für die nächste Generation von Para-Athlet:innen.
Doch nicht nur die Trainer:innen standen im Fokus der Veranstaltung. Auch die Perspektive der Athlet:innen selbst wurde beleuchtet. Thomas Kappel, selbst Vater eines Para-Athleten, schilderte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, Menschen mit Behinderungen im Sport auf Augenhöhe zu begegnen. Diese Botschaft der Chachengleichheit und des Respekts bildete einen zentralen Leitgedanken der Fortbildung.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der praktischen Umsetzung. Die Teilnehmer:innen hatten die Gelegenheit, verschiedene Para-Leichtathletik-Disziplinen kennenzulernen und sogar selbst auszuprobieren. Von der Drehstoßtechnik bis hin zum Rollstuhlrennen - die Vielfalt und die Möglichkeiten im Para-Sport faszinierten die Teilnehmenden und eröffneten neue Perspektiven für ihr eigenes Training.

Besonders beeindruckend war die Offenheit und Bereitschaft der Para-Athlet:innen, ihre Erfahrungen und Herausforderungen zu teilen. Helen Groth, eine Para-Kugelstoßerin aus Peter Salzers Trainingsgruppe, ermutigte die Teilnehmer:innen, offen auf die Sportler:innen zuzugehen und direkt nach ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten zu fragen. Diese direkte Kommunikation ist entscheidend für eine erfolgreiche

Zusammenarbeit im inklusiven Sportumfeld.
Die positive Resonanz der Teilnehmer:innen spricht für sich. Die Fortbildung hat nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Sensibilität und das Verständnis für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen im Sport gestärkt. Die Teilnehmer:innen waren begeistert von der Erfahrung und äußerten den Wunsch, auch in Zukunft an ähnlichen Veranstaltungen teilzunehmen.

Die Fortbildung endete mit einer inspirierenden Abschlusssrede von Mandy Pierer, der Inklusionsmanagerin des MTV Stuttgart 1843 e.V. Sie betonte die Bedeutung von Inklusion im Sport und hob hervor, dass die Anwesenheit der Para-Athlet:innen einen unschätzbar wertvollen Beitrag zur Fortbildung leistete. Durch ihre direkte Interaktion konnten die Trainer:innen aus erster Hand erfahren, wie individuelle Lösungen für Trainingsaufgaben gefunden werden können.

Insgesamt war die Para-Leichtathletikfortbildung am MTV Stuttgart 1843 e.V. ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Inklusion im Sport. Durch die Zusammenarbeit von Verbänden, Vereinen und engagierten Einzelpersonen wurde ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Para-Sports geleistet. Es ist zu hoffen, dass diese Veranstaltung nur der Anfang einer bewegenden Entwicklung hin zu einer inklusiveren Sportlandschaft ist.

Im Nachgang der Fortbildung läd der MTV Stuttgart alle Interessierten zu einem Netzwerktreffen zur Inklusion in der Leichtathletik ein.
Am 18.04.24 besteht die Möglichkeit sich um 18 Uhr vor Ort (MTV Treff Kräherwald 190A, 70193 Stuttgart) oder online zu treffen und auszutauschen.

Menschen mit Körperlichen Behinderungen wie einer CP, Hemiparese, Hemiplegie, Amputation, Dysmelie, Querschnittslähmung oder Kleinwuchs können sich bei Interesse ab sofort unter dem Link unten zum Para-Leichtathletik Schnuppertraining beim MTV Stuttgart anmelden.

Text: Mandy Pierer

Hier gehts zur Anmeldung
Video über Parar-Leichtahtletik
Folgt uns und seht immer was es Neues gibt