Erfolgreicher Start in die Playdowns

Aleksandra Rinkanovic mit 2 ihrer 14 Punkte Foto: Justas Sirtautas

Chanell Williams Foto: Justas Sirtautas

MTV Stuttgart: Erfolgreicher Start in die Playdowns

MTV Stuttgart 1843 vs QOOL Sharks Würzburg 67:53 (14:24; 14:15; 25:10; 14:4)

++ Begeisterung pur in der Halle West ++ Gute Ausgangsposition in den Playdowns geschaffen ++ am 6.04. nach Dillingen ++ Überragende 122 Minuten für die U20-Fraktion.

Ausgangslage:
Der MTV muss in einer Dreierrunde um den Klassenerhalt spielen. Der Letzte der Dreierrunde steigt ab, Platz 1 oder 2 erhalten die 2. Bundesliga.

Personal:
Der MTV musste neben Ines Babić (Reha), Salma El-Haiwan (Kreuzband), Mar Marata (Trauerfall) nun auch auf Lilith Maitra (Reha nach Knie-OP) verzichten. Die Gäste konnten auf ihren gesamten Kader zurückgreifen, hatten jedoch zum Ende der Hauptrunde den Vertrag mit der Top-Scorerin Lauren Fech aufgelöst.

Spielverlauf:
Die gut 100 Zuschauer bekamen ein begeisterndes Spiel zu sehen, an dessen Ende ein hochverdienter Sieg des MTV stand.

Den Gästen war der Druck des „Gewinnenmüssens“ anzusehen, starteten jedoch beherzt und suchten die Flucht nach vorne, wohingegen die MTV Mädels zu Beginn mit schlechten Entscheidungen zu kämpfen hatten und zur Halbzeit mit elf Punkten hinten lagen.

Aufgrund der Ausfälle durch schwere Verletzungen, musste Cyril DaSilva das Team erneut umstellen. Das junge Team konnte die Ausfälle erneut durch einen beherzten Auftritt kompensieren und zeigt, welche Entwicklung die Spielerinnen erfahren konnten.

Vom Start weg war das Spiel hart umkämpft, die Gäste hatten sich besser auf die Pressverteidigung eingestellt, fanden öfter den offenen Dreier und konnten das 1. Viertel mit +10 klar für sich entscheiden. Würzburg musste im 2. Viertel viel investieren, um den energisch, aber etwas kopflos, anrennenden MTV auf Distanz zu halten. Mit elf Punkten Rückstand ging es in die Halbzeit. Das 3. Viertel sah dann einen anderen MTV! Aggressive Verteidigung, zahlreiche erzwungene Turnover und - entscheidend - die eigenen Chancen besser ausgespielt. Erste Führung in der 25. Minute. Würzburg ging sichtlich erschöpft in das Schlussviertel und hatte dem unverändert hohen Tempo des MTV nichts entscheidendes entgegenzusetzen: die Punkte bleiben verdient in Stuttgart. Danke an das herausragende Publikum, dass lautstark die „Hölle“ West hat beben lassen.

„Das war das bisher wichtigste Spiel der Saison und unser junges Team hat erneut wahren Charakter bewiesen“ so das Fazit von Headcoaches Cyril DaSilva. „Die vielen Ausfälle stellen uns jede Woche vor neue Herausforderungen. Entscheidend ist jedoch, das Team steckt diese aufgrund des unheimlich guten Zusammenhaltes sensationell weg. Heute sind die Jana Schreiner und Lola Stamenković in die Bresche gesprungen. Ana Schlipf hat viele Punkte beigesteuert, Chloé Emanga ist seit Wochen ein stabiler Faktor und das ganze Team strahlt unglaublich positive Energie aus. So haben Diana Krstanovic, Saskia Krüger und Lola heute unglaublich gute Arbeit in der Defense geleistet und Paula Wenemoser bei lediglich 5 Punkten gehalten“ fasst der begeisterte DaSilva das Erfolgsrezept zusammen.

[Foto]
Double, Double! Zu alter Stärke zurückgefunden mit 13 Punkten und 11 Rebounds: Anastasia Schlipf (Foto: Justas Sirtautas)

[Foto]
Trumpfte als Leader auf: Aleksandra Rikanović überragt mit 14 Punkten, 8 Rebounds, 3 Assists

Ausblick & Modus Playdowns:
Der Letztplatzierte der Dreierrunde steigt ab. Tabellenstand:

1. Dillingen Diamonds 3 Siege / 1 Niederlage - 6 Punkte
2. MTV Stuttgart 1843 3 Siege / 2 Niederlagen - 6 Punkte
3. QOOL Sharks Würzburg 1 Sieg / 4 Niederlagen - 2 Punkte

Am kommenden Samstag müssen die MTV Frauen nach Dillingen. In der Hauptrunde setzte es dort eine 63:75 Niederlage.

Es spielten für den MTV Stuttgart 1843: Chanell Williams (16), Aleksandra Rikanović (14), Anastasia Schlipf (13), Diana Krstanović (7), Chloé Emanga (5), Lola Stamenković (4), Louisa Groth (4), Saskia Krüger (2), Jana Schreiner (2).

Text: Olaf Müller
Fotos: Justas Sirtautas

Folgt dem Team auf Instagram und seid immer bestens informiert
Alles wissenswerte über unsere Basketball-Teamsfindet ihr hier