Sensation um Haaresbreite verpasst
 » MTV Stuttgart 1843 vs TSV 1880 Wasserburg

Foto: Justas Sirtautas

Foto: Justas Sirtautas

++ Südmeister Wasserburg in große Bedrängnis gebracht ++ Konzentration nun auf Playdowns gegen Dillingen und Würzburg ++ 1. Spiel @home am 30.03. gegen Würzburg ++ 122 Minuten für die U20-Fraktion.

Ausgangslage:
Um die Chance auf die Playoffs zu wahren, war ein Sieg Pflicht. Wasserburg benötigte einen Sieg, um die Südmeisterschaft zu sichern.

Personal:
Der MTV musste neben Ines Babić (Reha) und Salma El-Haiwan (Kreuzband) auch auf Mar Marata (Trauerfall) verzichten. Top-Scorerin Aleksandra Rikanović konnte wieder mitmischen. Die Gäste konnten auf die gewohnte kleine Rotation zurückgreifen, mussten jedoch weiterhin auf Tess Santos verzichten.

Spielverlauf:
Die 200 Zuschauer, darunter zahlreiche Vertreter des MTV Business Clubs, bekamen ein spannendes, intensives und mitunter hitziges Spiel zu sehen. „Vielen Dank an unsere Unterstützer für diesen großartigen Spieltag, der unserem Team ein unglaubliches Erlaubnis - leider ohne Happyend - beschert hat“ zeigt sich Headcoach Cyril DaSilva von der Stimmung begeistert.

Die Gäste hatten den deutlich besseren Start, profitierten von Nervenstärke und sicheren Freiwürfen, wohingegen der MTV sich mit Ballverlusten und unnötigen Fouls das Leben schwermachte. Der Vorsprung stieg zwischenzeitlich auf satte 19 Punkte, zur Halbzeit immer noch elf Punkte. Im 3. Viertel das Comeback des MTV. Zudem ein kleiner Bruch im Spiel der Gäste als Sophie Perner nach ihrem 2. unsportlichen Foul das Feld verlassen musste. Die Gastgeberinnen kamen mit einer Energieleistung auf einen Punkt ran (33. Minute), mussten Wasserburg jedoch wieder davonziehen lassen nachdem drei Spielerinnen ausgefoult waren, darunter Chanell Williams. Hochspannung in der Crunchtime als das junge Team nochmals auf drei Punkte verkürzen konnte, die Gäste jedoch mit Routine den Sieg über die Zeit retten konnten und sich über den Sieg in der 2. Toyota DBBL freuen konnte. Glückwunsch an Headcoach Luis Prantl und das Team.

„Mit vier U18 Spielerinnen konnten wir Wasserburg in arge Bedrängnis bringen und hatten die Sensation in greifbarer Nähe. Darauf können die Spielerinnen sehr stolz sein. Leider konnte unser Teambasketball nicht in eine Führung umgesetzt werden als wir am Drücker waren“ so das Fazit dvon Cyril DaSilva. „Ich bin sehr stolz darauf, wie das junge Team sich über die letzten Monate verbessert hat und zudem die zahlreichen Ausfälle kompensiert hat. Daher gehe ich mit großem Optimismus in die Playdowns“ so DaSilva weiter.

Ausblick & Modus Playdowns: der Letztplatzierte der Dreierrunde steigt ab. In die Playdowns geht der MTV mit einer Bilanz von 2 Siegen und 2 Niederlagen. Dillingen startet mit 3:1. Würzburg ist mit einer Bilanz von 1:3 unter großem Druck.
Die MTV Frauen empfangen am Ostersamstag Würzburg, die zu Wochenbeginn ihre Importspielerin und Topscorerin Lauren Fech ziehen ließen. Vor drei Wochen konnte der MTV das Duell zu seinen Gunsten entscheiden.

Es spielten für den MTV Stuttgart 1843: Aleksandra Rikanović (13), Louisa Groth (12), Chanell Williams (10), Chloé Emanga (10), Lola Stamenković (9), Jana Schreiner (8), Anastasia Schlipf (4), Lilith Maitra (2), Diana Krstanović (2), Saskia Krüger.

eingestellt am 26.03.2024 um 12:54 Uhr