Fußball-Akademie

Lebensretter-Jede Sekunde zählt
 » Schulung für die Herkules-Trainer

Der plötzliche Herztod ist eine sehr häufige Todesursache in Deutschland. Es kann jeden treffen, ob alt, jung, Sportler oder Couch-Potato.

Bis der Rettungsdienst, sind bereits wichtige Minuten verstrichen, die über Leben und Tod entscheiden.

Bereits nach kurzer Zeit treten irreversible Schäden im Gehirn auf. Nur 10-15 Prozent der Patienten überleben-trotz Fortschritte in der Notfall- und Intensivmedizin.

Heute haben 26 Trainer der Fußballakademie an einem Lehrgang teilgenommen. Die Leitung hatte Andreas Dammer, der mit dem WFV und dem DFB zusammenarbeitet.

Nach einer theoretischen Einführung haben unsere Trainer Herzmassage, und den Umgang mit dem Defibrillator kennengelernt.

Das Seminar war sehr ausführlich und gut verständlich für alle und kurzweilig gestaltet.

Die MTV-Fußballakademie bedankt sich bei Andreas Dammer und auch beim WFV, die uns dieses Seminar auf unserem Vereinsgelände ermöglicht haben.

Danke auch an alle Trainer, die sich trotz Spieltagen die Zeit für das Seminar genommen haben.

Unser Ziel:Gemeinsam Leben retten

Fotos unter PDF