Basketball

» Chance auf die Playoffplätze gewahrt

Überragende Channell Williams mit 35 Pkt. Foto: Justas Sirtautas

Luoisa Groth mit 21 Pkt Foto: Justas Sirtautas

Coach DaSilva hatte das Team super eingestellt und so konnten alle gemeinsam den Sieg geniesen Foto: Justas Sirtautas

MTV Stuttgart 1843 vs QOOL Sharks Würzburg 73:65 (18:15; 20:19; 15:16; 20:15)

++ Sieg des Willens ++ Ausgangsposition für Playdowns verbessert ++ am 16.03. nach Bamberg ++ Überragende 146 Minuten für die U20-Fraktion.

Die 120 Zuschauer - samt lautstarker Gästefraktion - bekamen ein spannendes und intensives Spiel zu sehen. Den Gästen war der Druck des „Gewinnenmüssens“ anzusehen, wohingegen die MTV Mädels die Ausfälle durch einen beherzten Auftritt mehr als kompensieren konnten.

Ausgangslage:
Um die Position bei eventueller Playdownteilnahme zu verbessern, war ein Sieg Pflicht. Nunmehr steht es nach Siegen 1:1 im Vergleich mit Würzburg.

Personal:
Der MTV musste neben den Langzeitausfällen Ines Babić (Reha nach Schulter OP) und Salma El-Haiwan (Kreuzband) auch auf die erkrankte Top-Scorerin Aleksandra Rikanović verzichten. Im Ergebnis spielte eine U20 unter Führung von Chanell Williams.

Die Gäste konnten auf die gewohnte Rotation zurückgreifen und hatten sich zu Jahresbeginn noch mit der Kanadierin Michaela Allen-Guillion verstärkt.

Spielverlauf:

Vom Start weg war das Spiel hart umkämpft, die Gäste hatten durch die Pressverteidigung im Aufbau sichtlich Probleme und produzierten Turnover en masse, konnten jedoch immer wieder Lücken unter dem Korb finden, so dass die Gastgeberinnen mit knappen drei Punkten Vorsprung in das 2. Viertel gingen. Ein Lauf brachte den MTV mit zehn Punkten zwischenzeitlich nach vorne, die Gäste konnten jedoch konterten. Mit vier Punkten Vorsprung ging es in die Halbzeit. Das 3. Viertel brachte keine Vorentscheidung und es ging in das ebenso umkämpfte Schlussviertel: Gleichstand in der 35. Minute. Der MTV hatte mehr Benzin im Tank und die heute überragenden Louisa Groth und Chanell Williams konnten einen 5-Punkte Vorsprung herausspielen, der bis in die Schlussminute Bestand hatte. Würzburg musste foulen, Chanell Williams verwandelte ihre Freiwürfe souverän und die Punkte bleiben verdient in Stuttgart.

„Das war das bisher wichtigste Spiel der Saison und unser junges Team hat wahren Charakter gezeigt“ so das Fazit des sichtlich stolzen Headcoaches Cyril DaSilva. „Chanell hat herausragend das Spiel geleitet und das unter immensen Druck. Louisa hat in der Offense einen enormen Schritt nach vorne gemacht. Und entscheidend war: und das ganze Team hat unglaubliche Energie aufgebracht“ analysiert DaSilva weiter.

[Foto]
Mit Sahnetag und 21 Punkten: Louisa Groth (Foto: Justas Sirtautas)

[Foto]
Wahrer Floorgeneral: Chanell Williams überragt mit 35 Punkten, 7 Assists und 7 Steals

Lage der Liga und Ausblick:
Die QOOL Sharks Würzburg gehen als 11. in den Playdowns.
Zwischen den Eisvögeln USC Freiburg 2 (7.), München Basket (8.), Dillingen (10.) und dem MTV (9.) sind zwei weitere Playdownteilnehmer zu ermitteln, wobei der MTV bei nunmehr zwei ausstehenden Spielen einen Sieg Rückstand auf den rettenden Platz 8 hat.

Am kommenden Wochenende treffen Freiburg 2 und Dillingen direkt aufeinander, wobei Freiburg aufgrund des Pokalwochenendes auf seinen Erstligakader zurückgreifen kann. München muss zum sieglosen Schlusslicht nach Schwabach und hat vermeintlich die leichteste Aufgabe.

Den MTV Frauen steht der Gang nach Bamberg bevor. Mit dem zweiten Auswärtssieg der Saison bliebe man in Schlagdistanz. Schwere Aufgabe, da Bamberg sich nach holprigem Saisonstart stabilisiert hat, zudem mit Hill und Waldner über herausragende Importspielerinnen verfügt und von Steffen Dauer exzellent gecoacht wird. Tipp-off in Bamberg ist am Samstag um 14.30 Uhr.

Es spielten für den MTV Stuttgart 1843: Chanell Williams (35), Louisa Groth (21), Mar Marata (6), Saskia Krüger (3), Chloé Emanga (2), Lilith Maitra (2), Lola Stamenković (2), Anastasia Schlipf (2), Diana Krstanović, Jana Schreiner.

Text: Olaf Müller
Fotos: Justas Sirtautas

Folgt dem Team auf Instagram und seid immer bestens informiert
Alles wissenswerte über unsere Basketball-Teamsfindet ihr hier