Turnen - Liga

Die Ringe als Schlüssel
 » MTV Stuttgart II mit zweitem Saisonsieg

MTV Stuttgart I und II

Jubel brandet auf in der Tivoli-Halle im Stuttgarter Westen, als Marc Plieninger seine Übung beendet. Alle, die ein MTV-Trikot tragen und zu einer der beiden Mannschaften gehören, laufen zur Weichbodenmatte unter den Ringen, die Marc soeben verlässt. Sie alle wollen ihn zu seiner Leistung beglückwünschen, mit der er soeben für die Vorentscheidung des Wettkampfes gesorgt hat.

Denn diese Ringe-Übung ist etwas ganz Besonderes. Für den ehemaligen Bundeskaderturner ist es die erste Übung nach mehrjähriger Wettkampfpause. Ursprünglich war er gar nicht dabei, aufgrund personeller Ausfälle im Team sprang er dann aber doch kurzfristig ein. Angemerkt hat ihm die fehlende Praxis keiner. Mit 12,65 Punkten in der Endnote turnt er die mit Abstand beste Übung des Tages an den Ringen. Der MTV ist froh, dass er wieder dabei ist.

Kurz darauf ist alles klar: Der MTV Stuttgart II gewinnt mit 243,55 Punkten zu 238,45 Punkten gegen den TB Neckarhausen und sichert sich den zweiten Sieg der laufenden Saison. Damit übernimmt der MTV die Tabellenführung in der Bezirksliga Nord. Dass es dazu kommt, war zur Halbzeit des Wettkampfes noch kaum absehbar.

Vom Start weg zeigten sich die Turner konzentriert und gewannen knapp das erste Gerät, den Sprung.

In der Folge konnte sich der TB Neckarhausen allerdings absetzten. Der MTV hatte den Übungen an Barren und Reck wenig entgegenzusetzten und ging folgerichtig mit einem Rückstand von fünf Punkten in die Halbzeitpause.

Die Turner schienen gänzlich unbeeindruckt und zeigten bereits am nächsten Gerät, dass sie den Wettkampf noch lange nicht aufgegeben hatten. Dank fünf sauberer Bodenübungen konnten sie den Rückstand auf 1,2 Punkte verkürzen – und legten am Pauschenpferd direkt nach. Alexander Belenki brachte seine anspruchsvolle Übung durch und holte sich mit 11,40 Punkten die mit Abstand höchste Wertung an diesem Gerät.

Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,65 Punkten ging es ans letzte Gerät, die Ringe. Es galt, die Nerven zu behalten und so sauber wie möglich zu Turnen.

Aufseiten der Stuttgarter legten Jan Krockenberger und Len Barthel mit guten Übungen vor und nahmen ihren Mannschaftskollegen somit etwas den Druck. Neckarhausen zeigte solide Übungen, verlor aber Punkt um Punkt. Dann kam der Auftritt von Marc Plieninger.

---

Der MTV Stuttgart bedankt sich bei Nationaltrainer Valery Belenki für seinen Einsatz während des Wettkampfes. Der Dank geht auch an Björn Roth und Martin Liener-Kling für ihren Einsatz als Kampfrichter und an alle Helferinnen und Helfer beim Catering. Die Turner sind dankbar für alle Fans, die lautstarke Unterstützung geleistet haben.

Autor: Tim Schumacher

Ergebnisliste MTV Stuttgart II