Turnen - Liga

Trotz Punkterekord verloren
 » MTV Stuttgart I unterliegt Wetzgau III

MTV Stuttgart I und II

Beim zweiten Heimwettkampf der Saison, musste der MTV Stuttgart I eine Niederlage hinnehmen. Die Turner unterlagen dem TV Wetzgau III mit 266,35 Punkten zu 274,85 Punkten.

Durch starke Leistungen am Pauschenpferd, dem Barren und am Reck holten sie sich aber sechs von zwölf möglichen Gerätepunkten. Nach zwei Niederlagen in Folge stehen sie nun auf Tabellenplatz vier, punktgleich mit der KTV Hohenlohe III auf dem dritten Platz.

Wie bereits zwei Wochen zuvor wurde der Wettkampf als Doppelwettkampf ausgetragen. Parallel zur Landesliga turnte der MTV Stuttgart II in der Bezirksliga Nord. Die Zuschauer in der Tivoli-Halle sahen von Beginn an zwei konzentrierte Stuttgarter Mannschaften, die wie immer um jeden Zehntel kämpften.

Die erste Mannschaft, die am Boden beginnen durfte, zeigte im Vergleich zur Vorwoche eine deutliche Leistungssteigerung und hatte Pech, das Gerät um wenige Zehntel zu verlieren.

Bereits am Pauschenpferd wurde der Einsatz aber belohnt. Dank einem kleinen Vorsprung von nur 0,05 Punkten, konnten die zwei Gerätepunkte in Stuttgart gehalten werden.

In der Folge zeigte sich aber die Klasse der Turner aus Wetzgau, die sich mit starken Übungen an den Ringen erstmals absetzen konnten. Nach dem Sprung betrug der Rückstand für den MTV bereits rund zehn Punkte. Der konnte am Barren und Reck zwar noch etwas aufholen, für den Sieg reichte es dann aber nicht mehr.

Nichtsdestotrotz zeigten die Stuttgarter, die auf Sechskämpfer Lukas Windisch verzichten mussten, ihre beste Saisonleistung und konnten zu Recht Stolz auf die gezeigten Übungen sein. Im Vergleich zur Vorwoche steigerten sich die Turner um durchschnittlich vier Punkte pro Gerät - eine sehr starke Bilanz.

Ein großer Dank geht an André Boden, der als Mannschaftsführer alles im Griff hat und nebenbei noch starke Übungen zeigt. Der MTV bedankt sich zudem bei Yamandu und Gunter fürs Kampfrichten. Ohne deren Einsatz wäre es nicht möglich, mit zwei Mannschaften an den Start zu gehen.

Für den MTV Stuttgart I steht nun eine dreiwöchige Wettkampfpause an. Am 23. März geht es gegen Tabellennachbar Hohenlohe III darum, wieder zu gewinnen. Der Wettkampf findet in der heimischen Tivoli-Halle statt und beginnt um 13:00 Uhr.

Autor: Tim Schumacher

Ergebnisliste MTV Stuttgart !

Autor: Björn Roth - eingestellt am 05.03.2024 um 08:24 Uhr