Volleyball - Bundesliga II

Das Team des BSP Stuttgart Foto: Tom Bloch

Unser Toppartner die Spardabank Baden Württemberg

Saskia van Hintum übernimmt das Traineramt am Standort Stuttgart

Saskia van Hintum wird ab der kommenden Saison die Cheftrainerin des Sparda BSP Stuttgart sein, der aktuell in der 2. Volleyball-Bundesliga Süd an den Start geht, und reichlich Erfahrung mit in die baden-württembergische Landeshauptstadt bringen.

Die 53-jährige Niederländerin, die selbst als Profi im Zuspiel viele Jahre in Deutschland unterwegs war und viele Erfahrungen auch in der Nationalmannschaft sammeln konnte, kommt mit einem riesigen Erfahrungsschatz im Nachwuchsbereich als Trainerin zum Sparda BSP Stuttgart. Saskia van Hintum hat in Papendal die Jugendarbeit und Nachwuchsförderung der Niederlande einige Jahre mitbegleitet, in der Volleyballakademie Zürich des Schweizer Volleyballverbandes entscheidend mitgewirkt und zuletzt die Spieler und Spielerinnen des Bundesstüzpunktes Hamburg im Beach-Volleyball betreut.
Auch im Profibereich konnte van Hintum bisher einiges erreichen. So war sie Cheftrainerin bei Sliedrecht Sport in den Niederlanden oder auch von 2016 bis 2020 als Cheftrainerin der Ladies in Black Aachen in der deutschen Volleyball Bundesliga unterwegs. Zudem war sie auch als Co-Trainerin bei den Nationalmannschaften der Niederlande, sowie Deutschlands und als Cheftrainierin der Schweiz in den vergangenen Jahren aktiv.

Nico Helwerth, Präsident des MTV Stuttgart: „Saskia van Hintum ist die ideale Besetzung für die Trainerposition am Bundesstützpunkt Stuttgart und für das Zweitligateam Sparda BSP Stuttgart. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen wird sie unser gemeinsames Jugendprojekt im Volleyballsport signifikant stärken. Wir freuen uns, dass wir Saskia für unser neues Konstrukt gewinnen konnten. Wir möchten aber auch im Namen aller Beteiligten herzlich Sebastian Schmitz für seine hervorragende Arbeit in den letzten Jahren danken. Er hat als Trainer mit seinem außergewöhnlichen Engagement maßgeblich dazu beigetragen, dass die Grundlagen für den Sparda BSP Stuttgart gelegt werden konnten.“
Saskia van Hintum: “Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und freue mich darauf, meine Kenntnisse und Erfahrungen in das Projekt in Stuttgart einzubringen.”

Kim Oszvald-Renkema: „Wir sind sehr glücklich, dass wir eine solch erfahrene Nachwuchstrainerin für unser gemeinsames Projekt in Stuttgart gewinnen konnten.
Saskia bringt jahrelange Erfahrung im Nachwuchs, allerdings auch im Profibereich mit und war selbst jahrelang eine sehr erfolgreiche Volleyballspielerin. Aus diesen Gründen bin ich mir sehr sicher, dass wir gemeinsam mit ihr die nächsten Schritte gehen können und dass es für unsere BSP Talente eine Riesenchance ist unter ihr als Trainerin arbeiten und spielen zu können. Wir freuen uns sehr darauf mit Saskia gemeinsam in den nächsten Jahren etwas aufzubauen.“

Am 24. Januar 2024 wurde im Rahmen der Pressekonferenz im SpardaWelt Eventcenter den anwesenden Vertretern der Presse bekanntgegeben, dass der MTV Stuttgart zukünftig den Bundesstützpunkt für Hallenvolleyball leiten wird.

Diese Entscheidung ist das Ergebnis aus vielen guten und konstruktiven Gesprächen mit dem Volleyball Landesverband Württemberg,dem Hauptverein MTV Stuttgart 1843 e.V. und den Verantwortlichen von Allianz MTV Stuttgart.

Das Ziel des neuen Projekts ist es, in dem neu geschaffenen Konstrukt die Jugendarbeit weiter auszubauen, zu professionalisieren und die Verbindung zwischen dem Bundesstützpunkt und dem Bundesligateam Allianz MTV Stuttgart noch weiter zu stärken.
Dieser Schritt ist eine große Chance und ein Meilenstein in der Entwicklung des Volleyballstandorts Stuttgart und kann nur mit Hilfe eines starken Partners in die Tat umgesetzt werden.
Die Sparda-Bank Baden-Württemberg hat ihr Commitment zu diesem Thema eindrucksvoll ausgesprochen und wird fortan das Jugendprojekt entscheidend mitgestalten und in Zukunft auch als Namenspartner auftreten. In vielen, langen Gesprächen konnten die Sportirektorin Kim Renkeam und Verantwortlichen des neuen Projekts der Sparda-Bank, rund um Marketingleiter Andreas Küchle für das Projekt gewinnen und sieht den Jugendvolleyball in Stuttgart hierdurch auf einem sehr guten Weg in eine neue, jedoch sehr spannende Zukunft.

„Wir sind seit 2015 fester Partner des Bundesliga-Teams. Diese Partnerschaft ist für uns eine Herzensangelegenheit. Dass wir nun auch den Nachwuchs als Hauptpartner unterstützen können, ist für uns etwas ganz Besonderes“, betont Andreas Küchle: „Sportlich gesehen ist eine erfolgreiche Jugendarbeit natürlich unerlässlich für den nachhaltigen Erfolg des Profi-Teams. Aber wir sehen auch den positiven Einfluss und die Strahlkraft, die eine gute und professionelle Jugendarbeit auf den Nachwuchs in Stuttgart und die Region hat. Wir sind überzeugt, so noch mehr Kinder für diesen schönen Sport begeistern zu können.“

„Die Übernahme des Bundesstützpunkts durch den MTV Stuttgart markiert einen historischen Moment in der Förderung des weiblichen Volleyballnachwuchses in Stuttgart. Unser Ziel ist es, talentierte Spielerinnen zu entwickeln und den Weg in die Bundesliga zu ebnen. Mit Stolz verkünden wir die Partnerschaft mit der Sparda-Bank als Hauptpartner. Ihr Engagement und ihre Werte ermöglichen es uns, noch zielstrebiger zu agieren und das Projekt nachhaltig aufzustellen. Gemeinsam mit der Allianz MTV Stuttgart und dem Volleyballverband Württemberg gestalten wir eine vielversprechende Zukunft für den Jugendvolleyball in Stuttgart“, werden die Verantwortlichen des MTV Stuttgart 1843 e.V. zitiert.

Text: BSP Stuttgart/ MTV Stuttgart

Alle Infos rund um unser Volleyball Team findet ihr hier