Turnen - Liga

Hart gekämpft und doch verloren
 » Erste Saisonniederlage für MTV Stuttgart I

Verloren - und doch allen Grund zum Jubeln

Im zweiten Wettkampf der neuen Saison musste der MTV Stuttgart I die erste Niederlage hinnehmen.

Die Turner aus Stuttgart unterlagen der WKG Leinfelden-Stetten mit 273,90 : 250,90 Punkten.

Ersatzgeschwächt, aber mit einer Portion extra Motivation nach dem Sieg zum Ligaauftakt am vergangenen Wochenende, reisten die Stuttgarter zum ersten Auswärtswettkampf der noch jungen Saison.
Verzichten musste das Team um Mannschaftsführer André Boden auf Mike Fischer und Lars Neumann. Das machte sich bereits am ersten Gerät, dem Boden, bemerkbar.

Zwar zeigten alle fünf MTV-Turner eine solide Übung, die Gastgeber aus Leinfelden-Stetten punkteten aber mit konstant hohen Wertungen und erturnten sich einen Vorsprung von fünf Punkten.
Aufseiten der Stuttgarter konnten aber Jannis Schuckert und Julian Schreyer mit einem hohen Ausgangswert (D-Note: 4,2) und starker Endnote (12,65 und 12,60) glänzen.

Am sogenannten Zittergerät, dem Pauschenpferd, hatten die MTV-Turner etwas Pech und konnten so nicht an die hohen Wertungen vom vergangenen Wochenende anknüpfen. Folgerichtig mussten auch hier beide Gerätepunkte abgeben werden.

In der Folge wuchs der Rückstand immer weiter an, auch wenn die MTV-Turner um jeden Zehntel kämpften. An den Ringen und am Reck konnten sie sich im Vergleich zum letzten Wettkampf sogar steigern. Lukas Windisch, einziger Sechskämpfer im Team der Stuttgarter, zeigte an allen Geräten eine starke Übung und konnte sich über eine Gesamtpunktzahl von 62,95 Punkten freuen.

Der Sieg ging verdient an die WKG Leinfelden-Stetten, die nicht nur während des Wettkampfes mit ihrer Gastfreundschaft glänzen konnte. Der MTV Stuttgart gratuliert recht herzlich.

Trotz der Niederlage können alle Turner stolz auf ihre Leistungen sein und darüber, bis zum Schluss alles gegeben zu haben. Im nächsten Wettkampf geht es nun darum, die Gesamtpunktzahl zu steigern. Und natürlich wieder zu gewinnen.

Der MTV Stuttgart bedankt sich bei Martin-Liener Kling und Gunter Gruber für deren Einsatz als Kampfrichter.

Für den MTV Stuttgart I geht es am kommenden Sonntag, den 3. März, mit dem zweiten Heimwettkampf der Saison weiter. Der Tabellenvierte aus Stuttgart empfängt den TV Wetzgau III – aktuell punktgleich auf Platz drei. Der Wettkampf findet wie gewohnt in der Tivoli-Halle im Stuttgarter Westen statt.

Parallel dazu wird der Heimwettkampf des MTV Stuttgart II in der Bezirksliga Nord gegen den TB Neckarhausen ausgetragen. Spannung ist also garantiert!

Autor: Tim Schumacher

Ergebnisliste MTV Stuttgart I (PDF)

Autor: Björn Roth - eingestellt am 27.02.2024 um 10:33 Uhr