Schön ist anders-Arbeitssieg gegen Schwabach

Chanell Williams mit überragenden 27 Punkten Foto: Justas Sirtautas

Luoisa Groth trotz Handicap mit vollem Engagement Foto: Justas Sirtautas

Schön ist anders

MTV Stuttgart 1843 vs Heidolph Schwabach Baskets 70:66 (21:14; 18:18; 11:18; 20:16)

++ Arbeitsssieg gegen das Schlusslicht Schwabach ++ Anschluss an die Playoffplätze gewahrt ++ am 02.03. nach Mainz ++

Ausgangslage:
Das Hinspiel konnte der MTV nach spannendem Verlauf äußerst knapp gewinnen. Die Gäste - als Tabellenletzter - mussten gewinnen, um die noch rechnerischen Chancen auf Platz 11 und damit die Teilnahme an den Playdowns zu wahren. Für den MTV war ein Sieg Pflicht, um noch Platz 8 und damit die Playoffs noch erreichen zu können. Dillingen und Freiburg 2 wiesen vor Tipoff zwei Siege mehr auf, wohingegen der direkte Vergleich beim MTV liegt.

Aufgrund des „Family Days“ war die Halle gut besucht, zumal auch der Gästeblock stark besetzt war. Insgesamt ist Schwabach Respekt dafür zu zollen, dass trotz der Tabellenposition jedes Spiel mit hoher Leistungsbereitschaft angegangen wird.

Personal:
Der MTV bis auf den Langzeitausfall Ines Babić vollständig.
Die Gäste konnten auf die gewohnt kleine Rotation zurückgreifen und hatten sich zu Jahresbeginn noch mit der US-Amerikanerin Sydney Clayton verstärkt, die mit einem Schnitt von 20,5 ppg glänzt.

Spielverlauf:
Die 120 Zuschauer bekamen ein spannendes, wenn auch nicht hochklassiges Spiel zu sehen. Während die Gäste frei aufspielen konnten, taten sich die MTV Frauen mit dem Druck des „Gewinnenmüssens“ schwer.

Der Start gelang gut und die Gastgeberinnen gingen mit sieben Punkten Vorsprung in das 2. Viertel. Die Gäste waren mittlerweile besser im Spiel, konnten den Abstand verkürzen und gestalteten das Spiel fortan auf Augenhöhe. Ein Lauf von Lola Stamenković konnte den Sieben-Punkte Vorsprung zur Halbzeit wiederherstellen. Das 3. Viertel gehörte ganz den Gästen, bei denen Julina Schüle mit 11 Punkten glänzte.

Mit einem Unentschieden ging es in ein umkämpftes Schlussviertel und bei noch einer Minute auf der Uhr stand es 65:64. In der Crunchtime dann das glücklichere - wenn auch nicht unverdiente - Ende für den MTV, wobei die heute herausragenden Aleks Rikanović und Chanell Williams ihre Freiwürfe souverän verwandelten und das Team konzentriert verteidigte. „Wir haben am Ende in der Defense den Gegner stoppen können. Und dann haben Aleks und Chanell ihre Routine ausgespielt“ stellt Headcoach Cyril DaSilva die Erfolgsfaktoren heraus.

Ausblick:
Trotz des Sieges reagiert der MTV weiterhin auf Platz 10, hat indes den Abstand auf die Plätze 7 & 8 auf einen Sieg verkürzt, so dass die Playoffs weiterhin erreichbar sind. Nächstes Spiel ist am 2.03. bei dem ASC Theresianum Mainz, der noch zwei Spiele gewinnen muss, um die Playoff-Qualifikation sicher erreicht zu haben. Das Hinspiel konnte der MTV souverän gewinnen.

Es spielten für den MTV Stuttgart 1843: Chanell Williams (27), Aleksandra Rikanović (23), Lola Stamenković (7), Anastasia Schlipf (7), Salma El-Haiwan (2), Louisa Groth, (2), Diana Krstanović (2), Mar Marata, Chloé Emanga, Lilith Maitra, Jana Schreiner, Saskia Krüger (DNP).

Text: Olaf Müller
Bilder: Justas Sirtautas

Folgt dem Team auf Instagram und seid immer bestens informiert
Alles wissenswerte über unsere Basketball-Teamsfindet ihr hier