Volleyball - Bundesliga II

Heimspiel-Derby BSP Stuttgart
 » in der Halle MOTIV

Alessandra Jovy-Heuser: Einst im Stuttgarter Erstligateam, jetzt für München aktiv. Foto: Tom Bloch | www.tombloch.de

Team! Trainer Sebastian Schmitz und sein Team freuen sich auf gleich zwei Heimspiele am Wochenende. Foto: Tom Bloch | ww

Doppelheimspielwochende des BSP Stuttgart, unseres Nachwuchs Teams in der 2.Bundesliga Süd.

Samstag 24.02.
Uhrzeit: 18:00 gegen den TSV Unterhaching

Sonntag 25.02.
Uhrzeit: 15:00 gegen den DJK Sportbund München-Ost

Ort: Halle MOTIV Furtwänglerstr.145 70195 Botnang

Kommt vorbei oder seid im Stream mit dabei.

Vorbericht zum Spiel am Samstag:

Was macht ein ambitioniertes Sportteam, wenn gleich zwei spielfreie Wochenenden beschert sind?
Richtig! Weiter trainieren.
Die junge Truppe vom BSP MTV Stuttgart hat dabei noch einen drauf gesetzt und ist mit HIlfe des intensiven Netzwerks von Trainer Sebastian Schmitz nach Istanbul gereist, um dort beim internationalen Topteam Vakifbank Sport Kulübü zu trainieren. Zudem standen Freundschaftsspiele gegen das Nachwuchsteam des freundlichen Gastgebers sowie vom nicht minder erfolgreichen Nachbarn Eczacibasi Sport Kulübü auf dem Programm. Als Krönung konnte das BSP-Team das Championsleague-Viertelfinale von Vakifbank gegen das italienische Topteam Imoco Volley Conegliano (1:3) live verfolgen. "Courtside-View" auf zwei Mannschaften, die zu den besten der Welt gehören. Mehr geht nun wirklich nicht.

Mit vielen neuen und wahrlich gewaltigen Eindrücken aus dieser pickepackevollen Woche ist die junge Truppe am vergangenen Mittwoch wieder heim nach Stuttgart geflogen.
Und der eindrucksvollen Theorie folgt gleich die Praxis, in einem Heimspielwochenende mit gleich zwei Einsätzen: Am Samstag um 18 Uhr wird die Partie gegen den TSV Unterhaching angepfiffen, dem derzeitigen Tabellendritten. „Wir freuen uns, endlich wieder ein Wettkampfwochenende vor uns zu haben“, sagt Trainer Schmitz.

Vorbericht zum Spiel am Sonntag:

"Das Schönste an Stuttgart ist die Autobahn nach München." Diesen Spruch soll der einstige VfB-Spieler Thomas Strunz gesagt haben, bevor er 1995 nach dreijährigem Profi-Dasein in Stuttgart offenbar hocherfreut wieder zu seinen Bayern zurückkehrte. Strunz. Genau der "Was erlaube Struuuunz", der durch die damalige Wutrede des einstigen Bayern-Trainers Giovanni Trappatoni die vielleicht größere Berühmtheit erlangt hat.

In welche Fahrtrichtung die A8 die schönere ist, dass können die Spielerinnen von DJK Sb München-Ost am Sonntagabend festgestellt haben, nachdem sie ab 15 Uhr ihre Auswärtspartie in der Sporthalle MoTiV absolviert haben und wieder zurück nach München fahren.
Nicht nur der Herr Strunz hat eine Stuttgart/München-Erfahrung.
Auch einige Akteure im aktuellen Kader von DJK Sb München-Ost:
Da ist zum einen Co-Trainerin Elena Kiesling, die sich seinerzeit um das einstige Stuttgarter Zweitligateam kümmerte und auch am Bundesstützpunkt Beach aktiv war – nun aber am Sonntag verhindert ist. Auf dem Spielfeld ist vor allem Alessandra Jovy-Heuser keine Unbekannte, die von 2012 bis 2015 im Stuttgarter Erstligateam aktiv war, bevor sie ihre Profi-Karriere beendete und beruflich beim Hauptsponsor unterkam – und nun dort Karriere macht, also quasi immer noch ein blaues Trikot trägt.
Zuspielerin Chiara Nadalin war einst Teil des BSP sowie auch für das Zweitligateam im Einsatz. Libero Sophia Bodlée gehörte zum Erstligakader und war ebenfalls oft für das Zweitligateam unterwegs. Und dann ist da noch Diana Ittlinger, Schwester von Beachvolleyball-Nationalspielerin Sandra.
Schluss mit lustig ist allerdings nach dem Anpfiff um 15 Uhr. Denn beide Teams sind heiß auf Punkte und werden Vollgas geben. "Wir sind bereit. Und ich glaube auch, dass wir ganz gut spielen können, denn wir können aus dem Vollen schöpfen", sagt Stuttgarts Trainer Sebastian Schmitz.
Also, auch wenn Fastenzeit ist, magere Kost gibt es woanders.

Text + Foto: Tom Bloch

Folgt dem Team auf Instagram und seid immer bestens informiert
Alles wissenswerte über unsere Nachwuchsakademie findet ihr hier
News der Volleyball 2.Bundesliga Frauen Süd