Turnen - Liga

Doppelsieg im Doppelwettkampf
 » Erfolgreicher Saisonauftakt für MTV-Turner

So sehen zwei Sieger aus...

Was für ein Auftakt! Die Turner des MTV Stuttgart I und II feiern am Sonntag nach dem gemeinsamen Heimwettkampf den erfolgreichen Saisonstart.

In der Landesliga ging der MTV Stuttgart I im Duell mit der WKG-Ingersheim-Sersheim mit 251,05 Punkten zu 243,05 Punkten als Sieger hervor. Der MTV Stuttgart II erkämpfte sich in einem spannenden Wettkampf 238,05 Punkte und setzte sich damit äußerst knapp gegen den TSV Böbingen (235,45 Punkte) durch.

In der gut gefüllten Tivoli-Halle sahen die Zuschauer von Beginn an einen spannenden Wettkampf. Sowohl der MTV Stuttgart I (am Boden), als auch der MTV Stuttgart II (am Sprung), konnten ihr jeweils erstes Gerät mit rund zwei Punkten Vorsprung für sich entscheiden. In der Folge entwickelte sich fast jedes Gerät zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen im Kampf um die Gerätepunkte – teilweise mit Abständen von wenigen Zehnteln.

Ringe und Barren als Schlüsselgeräte

Durch eine herausragende Übung von Ringe-Spezialist Julian-Benedikt Schreyer, der dem MTV 12,15 Punkte sicherte, konnte sich die erste Mannschaft nach dem dritten Gerät erstmals etwas absetzten. Die Gäste aus Ingersheim-Sersheim konnten den Rückstand am Sprung zwar nochmals etwas verkürzen – angeführt von Mannschaftsführer André Boden zeigten sich die erfahrenen MTV-Turner aber nervenstark und sorgten am Barren für die Vorentscheidung. Dass die zwei Gerätepunkte am Reck hauchzart um 0,85 Punkte an den Gegner abgegeben werden mussten, ging im allgemeinen Siegesjubel unter.

Die letzte Übung bringt die Entscheidung

Nach der letzten Übung begann das bange Warten auf die Ergebnisse im parallel verlaufenden Wettkampf der zweiten Stuttgarter Mannschaft. Diese hatte im Verlauf des Wettkampfes zwar drei von fünf Geräten verloren, ging aber trotzdem mit einem Vorsprung von 3,75 Punkten an die Ringe – dem sechsten und letzten Gerät. Der herausragenden Übung von Samuel Weber, der mit 12,60 Punkten die Höchstwertung des Wettkampfes erzielte, konnten die Gäste aus Böbingen aber nichts mehr entgegensetzten. Zwar konnten sie auch dieses Gerät für sich entscheiden, der MTV rettete den Vorsprung aber ins Ziel. Ab da konnte gemeinsam gefeiert werden.

Wettkampf ein großer Erfolg

Der MTV ist stolz auf die Turner und zieht ein durchweg positives Fazit des Wettkampftages. Dieser wäre ohne die Mithilfe sämtlicher Beteiligten nicht möglich gewesen. Hervorzuheben sind hier alle Fans, die die vier Mannschaften lautstark unterstützt und teilweise beim Auf- und Abbau geholfen haben. Ein Dank geht an die WKG Ingersheim-Sersheim und den TSV Böbingen für den stimmungsvollen und fairen Wettkampf. Der MTV würde sich freuen, beide Mannschaften im nächsten Jahr wieder als Gäste begrüßen zu dürfen.

Ein weiteres Dankeschön geht insbesondere an Björn Roth, der seit Jahren die Meisterleistung vollbringt, alle und alles zu organisieren und ganz nebenbei eine starke Pauschenpferd-Übung hinzaubert.

Der Dank geht auch an Katharina Leihener-Weber für die Organisation und Durchführung des Caterings, sowie an die Kampfrichter Martin Liener-Kling und Gunter Gruber.

Ausblick

Für die MTV-Turner stehen am kommenden Wochenende die ersten Auswärtswettkämpfe der Saison an. Die Landesliga-Mannschaft fährt zur WKG Leinfelden-Stetten. Die Turner der Bezirksliga sind beim Turn- Team MEP in Murr zu Gast.

Am Sonntag, den 3. März 2024, steht dann der zweite Heimwettkampf an. Dieser wird wieder als Doppelwettkampf in der Tivoli-Halle im Stuttgarter Westen ausgetragen. Die Turner wünschen sich neben einem neuerlichen Erfolg eine volle Turnhalle mit vielen Zuschauern. Die haben sie sich spätestens mit den Leistungen vom Wochenende verdient!

Autor: Tim Schumacher

Ergebnisliste MTV Stuttgart !
Ergebnisliste MTV Stuttgart II (PDF)

Autor: Björn Roth - eingestellt am 19.02.2024 um 17:32 Uhr