Startseite |  Abteilungs-News |  News-Archiv |  MTV-Magazin |  Video-Portal |  Presseschau |  Fördermitgliedschaft im MTV |  MTV Campus | 
Fiteness Studio
Studio
Fitnessstudio Motiv des MTV Stuttgart

Suche
Suchen


Shop
MTV-Shop
MTV Shop

Top Sports
Top Sports
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

Gefällt mir
Facebook
Der MTV auf Facebook

Gefällt mir
Instagram
Der MTV auf Instagram



Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Charta

Der MTV und FSJ

News

Leichtathletik

  Leichtathletik-Wochenende
1px
 » 3x Bronze und 3x knapp am Finale vorbei
 
MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
Staffel weibliche Jugend U16 Foto: Jan Helwerth

MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
Leo Pabel Bronze Foto: Jan Helwerth

MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
Fabian Rohde Bronze Foto: Jan Helwerth

Am Wochenende des 03. und 04. Februar war der Nachwuchs der MTV-Leichtathleten auf gleich drei verschiedenen Wettkämpfen vertreten.
Am Samstag starteten vier Athletinnen und Athleten in der Altersklasse U16 bei den Württembergischen Hallenmeisterschaften in der eigens umgebauten Messehalle in Ulm. Hier lief Diana van der Vlist mit guten 8,54s über die in der Halle übliche Sprintstrecke von 60m an ihre persönliche Bestleistung (PB) heran, Henriette Schuster konnte nach starkem Start ihre eigene PB mit 8,35s im Vorlauf sogar verbessern und verpasste damit den Einzug in das Finale nur um eine hundertstel Sekunde.
Fast zeitgleich zu den beiden Sprinterinnen startete Henri Massing in München bei den Süddeutschen Meisterschaften in der Altersklasse U18 und konnte sich mit übersprungenen 1,81m im Hochsprung und einem bis dahin makellosen Wettkampf einen guten fünften Platz sichern.
Zurück in Ulm standen nun die Vorläufe 60m der männlichen Altersklassen auf dem Plan, bei welchen Fabian Rohde und Leo Pabel mit 8,05s und 8,02s ihre persönlichen Bestzeiten jeweils gut verbessern konnten.
Fabian konnte im Anschluss auch seine PB im Weitsprung steigern und holte mit 5,50m die erste Bronzemedaille des Wochenendes, Leo zog kurz danach mit 11,59m und einer damit sehr starken persönlichen Bestleistung nach und sicherte auch hier den Bronzeplatz. Im Anschluss musste Leo nochmal über die 60m ran, diesmal aber mit einem Debüt für ihn in der Halle und mit 5 Hürden auf der Tartanbahn und. Diese Aufgabe bewältigte er in 9,84s und gewann dadurch weitere Sicherheit über die Hürden.
Im Mehrfachsprung, einer den Dreisprung vorbereitenden Disziplin, sprang Fabian dann am Abend in 5 Laufsprüngen noch insgesamt 16,89m bis in die Sandgrube und landete auch mit dieser neuen (und deutlichen) Bestmarke auf dem dritten Platz.
Am Sonntag ging es für einige dann zum zweiten Mal an diesem Wochenende in die Leichtathletik-Halle, dieses Mal zog es uns nach Sindelfingen in den Glaspalast. Dort fand mit den Staffeln und den 800m der zweite Teil der württembergischen Meisterschaften der U16 statt. Die MTV-Staffel bei den Mädchen mit Henriette Schuster, Diana van der Vlist, Josefine Ulshöfer und Una Häussermann startete zum ersten Mal in dieser Konstellation und stellte sich dem Nerven-Krimi Hallen-Staffel. Trotz zwei Zitter-Wechseln konnte die Staffel ihr Staffelholz in vielversprechenden 55,53s ins Ziel bringen und schrammte mit zwei Zehnteln nur knapp am Finale vorbei.
Parallel zu den württembergischen U16 starteten im Glaspalast auch die älteren Klassen der Jugendleichtathletik im internationalen Jugendmeeting. Hier lief Senta Hoffmann in ihrem ersten Leichtathletik-Wettkampf über die 60m starke 8,70s und verpasste den Final-Einzug wie schon Henriette am Vortag um nur eine hundertstel Sekunde.
Beim letzten MTV-Start des Wochenendes stürzte Josefine Ulshöfer über die 800m durch Körperkontakt mit einer Mitläuferin fast, kämpfte sich zurück an die Führungsläuferin, konnte diese Tempoerhöhung gegen Ende aber nicht mehr kompensieren und blieb nach einem tapfer beendeten Lauf ein paar Sekunden hinter ihrer PB.
Abschließend sei noch der doppelte Meistertitel bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Masters erwähnt, den unsere neue Trainerin Sabrina über die 60m und die 200m in Mannheim eingefahren hat.
Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten des Wochenendes! Weiter geht es für uns dann mit viel Zuversicht in den letzten Hallenwettkampf Anfang März und in die neue Freiluft-Saison 2024.

Text + Foto: Jan Helwerth

Alle Infos zu unseren Leichtathleten findet ihr hier.
Folgt uns auf Instagram und seht was es Neues gibt


 

« zurück

eingestellt am 14.02.2024 um 20:44 Uhr







MTV Stuttgart 1843 e.V. - Youtube-Channel

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Promotion

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Förderer

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jugendpartner

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Campus

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jobs