Basketball

Überzeugender Heimsieg gegen München Baskets
 » Anschluss an die Playoffplätze gewahrt

Führt das Team: Aleksandra Rikoanović (Foto: Justas Sirtauta)

High-Five für die bärenstarke Salma El-Haiwan (Foto: Justas Sirtautas)

Gelungener Start für Mar Marata High-Five (Foto: Justas Sirtautas)

Überzeugender Heimsieg unseres 2.Toyota Bundesliga Basketball Damen Teams.

MTV Stuttgart 1843 vs München Basket 85:66 (24:21; 21:18; 19:13; 19:14)

Headcoch Cyril DaSilva stellt sein Team perfekt auf den Gegner ein und so stellte das Team mit einer herausragenden Defensivleistung den Gegner vor große Probleme.

Personal:
Beim MTV gesellte sich zu den Langzeitausfällen Louisa Groth mit einem Nasenbeinbruch. Von den Langzeitausfällen Babić, Janovsky und Müller wird keiner mehr in der Saison eingesetzt werden. Q Davis rückt bis Saisonende fest in den Trainerstab auf.
Die Gäste mussten auf Miriam Rasenberger, Youngster Helena Englisch und insbesondere Top-Scorerin Theresa Spatzier verzichten.

Spielverlauf:
War das Hinspiel nach miserablem Schlussviertel noch eine klare Sache für die Gäste, so waren die MTV Spielerinnen nun deutlich besser eingestellt und vorbereitet auf ein unbequem zu spielendes Team. Beeindruckendes Ergebnis: erstmals konnten alle Viertel gewonnen werden und am Ende stand ein klarer Sieg.

Die 100 Zuschauer bekamen ein attraktives, intensives und schnelles Spiel zu sehen, wobei die Gastgeberinnen das Tempo diktierten und 21 steals und 18 assists unterlegen die überlegene Intensität unterlegen. I am proud of everybody but special mention to Salma today. With 19 pts, 9 assists and 8 steals she was impressive. Furthermore Aleks is now really in her leader role. Her 27 pts are outstanding, but these are ‚shy‘ points as she didn‘t force anything, but plays really smart“ stellt DaSilva zwei Erfolgsspielerinnen heraus. Wichtiger jedoch ist, dass Teamplay: „we share the responsability on the court, we share the ball and we share the defense task. So we share the succes and win as a team.

Von Woche zu Woche findet das Team besser zusammen, baut auf einer guten Defense auf und kann sich besser auf die Gegner einstellen. Aleksandra Rikanović musste trotz Erstligaerfahrung erst ihre Führungsrolle erlernen. Mit Mar Marata konnte dem Team mehr Stabilität unter dem Korb hinzugefügt werden, so dass die sieben U21 Spielerinnen in mehr Verantwortung wachsen können. Dies ist bei Ana Schlipf zu sehen, die nach holprigem Start nun den nächsten guten Schritt gemacht hat. Nicht zu vernachlässigen ist, dass Studienaufnahmen (bspw bei Ana Schlipf oder Louisa Groth) oder Jobaufnahme (bspw Aleks Rikanović arbeitet Vollzeit als Physio) weitere Anforderungen an eine Spielerin in der 2. DBBL stellen.

So blickt DaSilva optimistisch auf die weitere Saison: „With nine new players and seven young player it took it’s time to find our rhytm as a team. If we continue like this, we will always have a chance to win a match“.

Ausblick:
Nächstes Spiel ist am 3.02. bei den Diamonds in Dillingen. Hier geht es gegen einen direkten Konkurrenten um die Playoff-Qualifikation.

Es spielten für den MTV Stuttgart 1843: Aleksandra Rikanović (27), Salma El-Haiwan (19), Chanell Williams (13), Mar Marata (9), Anastasia Schlipf (9), Chloé Emanga (3), Lola Stamenković (2), Lilith Maitra (2), Diana Krstanović (1), Jana Schreiner, Saskia Krüger.

Positiv: 89 Spielminuten für unsere U20 Spielerinnen.

Text: Olaf Müller

Alle Infos rund um unsere Basketball Teams