Volleyball Bundesliga

» Einzug in die nächste Runde gesichert

Ab in die CL Play-Offs! - Foto: Jens Körner - Bildermacher Sport

Abschlußtabelle Gruppe D Quelle: CEV Champions-League

Unser Team, Allianz MTV Stuttgart, besiegt im letzten Gruppenspiel der Volleyball-Champions-League das Team aus Beveren klar mit 3:0 (25:14, 25:13, 25:16) und steht nach Rzeszóws Niederlage als Gruppenzweiter in der nächsten Runde. Als MVP wurde Krystal Rivers ausgezeichnet.

Nach dem Matchball gegen Beveren wurde bei Allianz MTV Stuttgart schon gejubelt, kurz nach der MVP-Auszeichnung von Krystal Rivers gab es dann den nächsten Grund zur Euphorie. „Wir haben gerade erfahren, dass wir als bester Gruppendritter schon weiter sind, ich bin so stolz“, sprudelte es während des Interviews aus Jolien Knollema heraus. Und etwa zwei Stunden später war dann auch das Endergebnis aus Conegliano da, die Italienerinnen leisteten die erhoffte Schützenhilfe und gewannen mit 3:1 gegen Rzeszów. Somit zieht Allianz MTV Stuttgart als Gruppenzweiter in die Playoff-Runde ein.

Die eigenen Hausaufgaben hatte das Team von Konstantin Bitter zuvor souverän erledigt, vor 1879 Zuschauern in der SCHARRena ließ man dem belgischen Vertreter aus Beveren beim glatten 3:0 keine Chance. In allen drei doch recht deutlichen Sätzen hielten die Gäste nur zu Beginn gut mit, danach setzte sich die Klasse der Stuttgarterinnen durch. Am Ende versenkte Jolien Knollema den Matchball und leitete eine weitere europäische Party im Stuttgarter Neckarpark ein.

Cheftrainer Bitter setzte auf dieselbe Startformation wie knapp eine Woche zuvor gegen die Polinnen von Rzeszów. Roosa Koskelo begann als Libera, auf der Diagonalposition kam Krystal Rivers zum Zug. Im Mittelblock agierten Eline Timmerman und Monique Strubbe, im Außenangriff setzte Stuttgarts Coach auf Kapitänin Maria Segura und Jolien Knollema. „Stuttgart verdient es eigentlich, in der nächsten Runde zu sein, aber wir wollen sehen, was möglich ist“, hatte Beverens Trainer Kris Vansnick vor der Partie noch gesagt, zunächst verkauften sich die Gäste auch teuer. Krystal Rivers eröffnete die Partie punktemäßig, dann punktete Jolien Knollema zum 2:1. Beveren machte das anfangs gut, ging zeitweise sogar in Führung. Doch nach und nach sollte sich die Stuttgarter Qualität durchsetzen. Britt Bongaerts gelang ein Service-Winner zum 9:7, dann erzwang Krystal Rivers mit ihrem Tip die Gäste-Auszeit. Stuttgart baute jetzt mehr Druck auf, das resultierte in Fehlern der jungen Belgierinnen. Doch im Stile einer Mannschaft, die unbedingt in die nächste Runde will, zeigte Allianz MTV einfach auch guten und konzentrierten Volleyball. Beim 15:9 spielte Britt Bongaerts Maria Segura frei, die artistisch über die Schulter vollendete. Die niederländische Zuspielerin war auch am nächsten Highlight beteiligt, sie blockte erfolgreich zum 18:11 und Beveren nahm die zweite Auszeit. Eine Segura-Serie samt Ass schraubte die Führung weiter in die Höhe, am Ende beendete Krystal Rivers mit ihrem Angriff den ersten Satz – 19 Minuten waren zu dem Zeitpunkt erst gespielt.

Der US-Amerikanerin war es auch vorbehalten, den zweiten Durchgang aus Stuttgarter Sicht punktemäßig zu beginnen. Auch das 5:2 ging auf das Konto der späteren MVP, allerdings kämpfte Beveren in der Folge bravourös und ging gar in Führung. Doch wieder löste Allianz MTV die Situation mit spielerischer Klasse, Britt Bongaerts spielte über Kopf glänzend Eline Timmerman an, die vollendete per „Slide-Angriff“. Weil Landsfrau Jolien Knollema erfolgreich zum 12:8 blockte, zog Beveren de Auszeit, Britt Bongaerts war das aber herzlich egal. Die Zuspielerin düpierte mit dem zweiten Ball erst die belgische Abwehr, dann legte sie das Ass zum 14:9 nach. Vor allem die niederländische Fraktion war in dieser Phase sehr aktiv, Mittelblockerin Eline Timmerman machte gleich zweimal hintereinander den Weg über das Netz zu – 18:12. Stuttgart hatte alles unter Kontrolle, Krystal Rivers gelangen Ass und Hinterfeldangriff, schließlich sorgte ein Block von Jolien Knollema für das 2:0 nach Sätzen.

Der Widerstand der Gäste schien ein wenig gebrochen. Jolien Knollema machte da weiter, wo sie Minuten zuvor aufgehört hatte, und leitete den dritten Durchgang mit ihrem Block ein. Krystal Rivers und Monique Strubbe erhöhten dann auf 5:1. Bis auf 10:3 zog Stuttgart davon, ehe Beveren drei Punkte in Folge gelangen und Konstantin Bitter das eigene Team an die Seitenlinie bat. Kurz vor dem Ziel nicht schlampig zu werden, das war die Devise. Gesagt, getan, Eline Timmerman blockte zum 13:6, dann zeigten Monique Strubbe und Krystal Rivers Kompromisslosigkeit am Netz. Wieder ertönte der Buzzer zur Auszeit, dieses Mal wurde diese aber von belgischer Seite aus gewünscht. Britt Bongaerts ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, servierte aus dem Time-Out heraus das Ass zum 17:9, dann blockte Monique Strubbe. Zwar war das Spiel nun eigentlich in ruhigem Fahrwasser, einmal geriet die SCHARRena aber nochmal aus der Fassung. Am Ende einer wirklich überragenden Rettungstat von Krystal Rivers und dem daraus entstehenden, langen Ballwechsel, blockte Monique Strubbe, auch Co-Trainer Vitus Raßhofer sprang auf und brüllte die Freude heraus. Dieser Szene war dann die Kirsche auf der Torte, Jolien Knollema verwandelte am Ende den Matchball zum Sieg und zum Weiterkommen.

Nun verbleibt Allianz MTV auf jeden Fall im Wettbewerb und hätte im Falle eines Überstehens der Playoff-Runde ein Viertelfinale gegen den besten Gruppensieger in Aussicht. Bevor aber geträumt werden darf, meldet sich am Samstag der Ligaalltag mit dem Topspiel in Dresden zurück, ehe am nächsten Mittwoch die Ladies in Black Aachen in die SCHARRena kommen.

Autor: Robert Raff
Quelle: Allianz MTV Stuttgart