Basketball

Überraschend aber verdient
 » Heimsieg gegen die Rhein-Main Baskets

Aleksandra Rikanovic mit 2 ihrer 14 Punkte Foto: Justas Sirtautas

Gut eingestellt wurde das Team von Headcoch Cyril DaSilva Foto: Justas Sirtautas

Salma El-Haiwan hat den Korb im Fokus Foto: Justas Sirtautas

Zum 2. Rückrundenspiel ein weiteres Heimspiel für den MTV. Der Gast, Rhein-Main als Vierter aussichtsreich für die Playoffs positioniert und mit 2 Vizemeisterschaften in den letzten beiden Jahren eine Herausforderung.

Freude im Vorfeld bei den Gastgeberinnen: Ana Schlipf wurde für einen U20-Lehrgang, Chloé Emanga und Lola Stamenković wurden zum nächsten U18-Lehrgang durch den Bundestrainer eingeladen.

Personal:
Zu den Langzeitausfällen Zoe Janovsky, Q Davis (beide Reha), Franka Müller (Trainingsrückstand), gesellt sich Ines Babić. Nach weiteren Untersuchungen ist nun leider klar, dass sie an der Schulter operiert werden muss und bedauerlicherweise für mehrere Monate ausfallen wird. Die Gäste konnten mit Ausnahme der langfristig ausfallenden Svenja Greunke und der erkrankten Paula Süssmann wieder auf einen vollen Kader zurückgreifen.

Rhein-Main zählt zu den Teams, die nicht nur regelmäßig eine lange Bank mitbringen, sondern auch eine große Rotation spielen lassen und zudem viel für die Entwicklung von Nachwuchsspielerinnen leisten. Mit Saymon Engler und Pia Dietrich zudem exzellent gecoached.

Spielverlauf:
Die Gäste präsentieren sich bekannt athletisch, eingespielt und spielten mit großer Leidenschaft über die vollen 40 Minuten.

War das Hinspiel eine klare Sache für die Gäste, so waren die MTV Spielerinnen nun deutlich besser eingestellt und zeigen sich von Woche zu Woche eingespielter. Die Youngster profitieren zudem von der erfahrenen Aleksandra Rikanović und dem Energizer Chanell Williams und wachsen von Woche zu Woche. „It is the third game in a row that we played with lot of intensity and great team spirit. Contrary to last weekend we won because we made our shots today“ so Cyril DaSilva.

Die gut 110 Zuschauer bekamen ein durchweg attraktives,intensives und schnelles Spiel zu sehen und insgesamt 10 Führungswechsel unterlegen ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gastgeberinnen mit knapper Führung zur Halbzeit (42:40), die Gäste mit Übergewicht im 3. Viertel (51:58) gefolgt von einem starken letztes Viertel der Gastgeberinnen. „ With 40% on 2 pts and 40% on 3pts and that we won the rebound and we didn#t turn the ball over so much put us in position to win today“ resümiert DaSilva mit sichtbarem Stolz auf sein Team.

Es spielten für den MTV Stuttgart 1843: Chanell Williams (17), Aleksandra Rikanović (14), Salma El-Haiwan (12), Louisa Groth (10), Anastasia Schlipf (10), Chloé Emanga (7), Lilith Maitra (7), Lola Stamenković (1), Diana Krstanović (0), Jana Schreiner (0) Saskia Krüger (dnp).

Unverändert positiv: das Ausbildungsteam vergibt 145 Spielminuten an U21 Spielerinnen, davon 98 Minuten an U19 Spielerinnen. „Our u20 players played 110 min on 200 possible. They improve week by week. And Chloé and Lilith made some huge buckets.“ so DaSilva.

Ausblick:
Weiter geht es am 20.1. in Freiburg, dass sich nach nunmehr als absolutes Top-Team präsentiert. Dies seitdem die Erstligaspielerinnen Pauline Mayer und Luisa Nufer als Stammspielerinnen eingesetzt werden und mit den erfahrenen Stephanie Wagner und Ilka Hoffmann sowie den Nachwuchsspielerinnen Joanna Scheu und Paula Paradzik die Rotation bilden.

Text: Olaf Müller

Alle Infos rund um unsere Basketball Teams
Folgt dem Team und seid immer auf dem neuesten Stand
News der 2. Toyota DBBL