Leider ohne Überraschung in das neue Jahr
 » Damen 1 vergeben möglichen Sieg

MTV Coaching Staff: Enrico Laue, Cyril DaSilva, Q Davis, Özgür Kayaman (von links nach rechts). Foto: Justas Sirtautas

Gewohnt souverän und mit erneut herausragender Leistung: Aleksandra Rikanovic (Foto: Justas Sirtautas)

Auf dem Weg nach oben: Chloé Emanga (Foto Justas Sirtautas)

MTV Stuttgart 1843 vs BasCats USC Heidelberg 55:65 (18:13; 12:15; 14:18; 11:19)

Kampf um die Playoffplätze geht weiter.
Weiter geht es am 13.1. in der Halle West gegen die Rhein-Main Baskets.

Zum Rückrundenauftakt hieß der Gegner BasCats USC Heidelberg, die als Tabellendritter auf eine sehr überzeugenden Saisonverlauf aufbauen konnten.

Personal:
Neben den Langzeitausfällen Zoe Janovsky, Q Davis (beide Reha nach OP), Franka Müller (Trainingsrückstand), fehlte insbesondere Ines Babić (Schulter). Kelly Da Moura Semedo hat das Team verlassen und sucht eine neue Herausforderung.

Q Davis verstärkt das Coaching Team und stand so erstmals mit an der Seitenlinie. Dazu gesellt sich Özgür Kayaman, der sich u.a. um Athletik und Ernährung kümmert. Beide sind auch in der MTV Basketballakademie im Coaching der Jugendteams aktiv.

Die Gäste mussten auf ihre etatmäßige Aufbauspielerin und Captain Helena Nägele verzichten. Beide Teams zählen zu den Teams, die nicht nur regelmäßig eine lange Bank mitbringen, sondern auch eine große Rotation spielen lassen.

Spielverlauf:
Die Gäste präsentieren sich bekannt körperlich, spielstark und eingespielt und erzeugten hohen Druck über die vollen 40 Minuten. War das Hinspiel noch eine klare Sache für die Gäste, so waren die MTV Spielerinnen nun deutlich näher an einem Sieg dran. Leider konnten gute Gelegenheiten im Schlussviertel nicht genutzt werden, so das die Punkte nicht unverdient an die Gäste gingen. So das Fazit von Cyril DaSilva „Its no better way to lose game. It is really hard because the game plan was perfect executed. Heidelberg press could not impact us and on their zone defense we created a lot of great shoot. Unfortunately we just had a bad offense day“.

Die ca 150 Zuschauer bekamen ein intensives, schnelles Spiel zu sehen und insgesamt 8 Führungswechsel geben die Ausgeglichenheit gut wieder. Die Gastgeberinnen mit knapper Führung zur Halbzeit (30:28), die Gäste mit leichtem Übergewicht im 3. Viertel (44: 46) und letztendlich entscheidender besserer Trefferquote im Schlussviertel. „Now we have to have show this strong attitude every game and the day when we will execute better in offense we will win such games“ resümiert DaSilva mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Es spielten für den MTV Stuttgart 1843: Aleksandra Rikanović (15), Louisa Groth (11) Chanell Williams (6), Anastasia Schlipf (6), Salma El-Haiwan (6), Diana Krstanović (5), Lola Stamenković (4), Saskia Krüger (2), Chloé Emanga (0), Jana Schreiner (dnp), Lilith Maitra (dnp).

Weiterhin positiv: das Ausbildungsteam vergibt 122 Spielminuten an U21 Spielerinnen, davon 75 Minuten an U19 Spielerinnen.

Weiter geht es am 13.1. in der Halle West gegen die Rhein-Main Baskets, einem weiteren Top-Team der Liga. Tipp-off ist 16.45 Uhr.

Quelle: MTV Stuttgart 1843 e.V.
Autor: Olaf Müller

Alle Infos rund um unsere Basketball Teams