Wheelers - Sport für Rollstuhlfahrer

Restart Series: Rollstuhlbasketball für Alle
 » Erster Sieg für die Wheelers

Am 17. Dezember 2023 erlebten wir atemberaubende Spiele und packende Momente bei unserem Rollstuhlbasketball Turnier, das im Rahmen der RESTART Series stattfand. Rollstuhlbasketballteams aus dem Süden Deutschlands traten gegeneinander an, um ihre Fähigkeiten und Leidenschaft für den Sport zu zeigen.

Die RESTART Series ist ein bedeutender Schritt für neue Teams und Anfänger:innen im Rollstuhlbasketball, da sie eine tolle Plattform bietet, um Erfahrung zu sammeln. Gerade für den Nachwuchs oder allgemein Anfänger:innen ohne die Möglichkeit in einer Ligamannschaft zu spielen, ist dieser Wettbewerb eine tolle Möglichkeit sich weiterzuentwickeln. Langfristig ist das Ziel, dass so wieder mehr Begeisterung für den Sport erzeugt wird und damit auch wieder mehr Mannschaften entstehen.

Hier sind die Highlights der Veranstaltung:

Im ersten Spiel trafen die MTV "Wheelers" auf die zweite Mannschaft der Rolling Chocolate. Trotz eines starken Auftritts der "Wheelers" sicherte sich die Rolling Chocolate einen Sieg mit 38 zu 26. Bis zum dritten Viertel waren die Wheelers dran und die Möglichkeit eines Sieges schien möglich. Im letzten Viertel legten die Rolling Chocolate aber noch eine Schippe drauf, dem die Wheelers dann nichts mehr entgegenzusetzen vermochten.

Das zweite Spiel war ein intensives Duell zwischen den Breisgau Baskets+Friends und den Rolling Chocolate. Die beiden Teams waren gleich stark und lange war nicht abzusehen, wer als Sieger hervorgeht. Am Ende gelang es den Rolling Chocolate mit einem knappen 32 zu 27 den Sieg zu erringen. Man muss dabei erwähnen, dass die Breisgau Baskets+Friends eine Spielgemeinschaft aus Freiburg und einigen Einzelspieler:innen bestand, die so sonst nicht zusammenspielen. Dafür haben sie es aber richtig gut gemacht.

Das dritte Spiel war ein wahrer Höhepunkt, als die MTV "Wheelers" auf die Breisgau Baskets+Friends trafen. In einem packenden Match behielten die "Wheelers" ganz knapp am Ende in der Overtime die Oberhand und siegten mit einem tollen Ergebnis von 42 zu 36.

Die Spieler der MTV "Wheelers" - Nare, Naser, Henry, Fabian, Tobias, Georgios, Henning und Marcel zeigten ihre ganze Spielfreude als Team. Gegenüber den letzten Turnieren war wieder ein Fortschritt im Spiel zu erkennen, was letztlich auch in einem Sieg gemündet hat. Diese Belohung haben sie auf jeden Fall verdient.

Wir danken allen Teilnehmern, den Schiedsrichtern und dem Kampfgericht als auch allen Helfer:innen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Turnier stattfinden konnte. Der Rollstuhlbasketball ist mehr als ein Sport - er ist eine Botschaft von Teamwork, Inklusion und Leidenschaft. Wir freuen uns schon auf weitere RESTART Turniere im kommenden Jahr, sei es als Gäste oder wieder als Gastgeber.

Instagram-Account der Wheelers

Autor: Marcel Pierer - eingestellt am 21.12.2023 um 20:44 Uhr