50.000 Euro für soziale Projekte in der Regio
 » von der Stiftung PSD L(i)ebensWert

Spendenübergabe der Stiftung PSD L(i)ebensWert in Stuttgart am 7. Dezember 2023 Foto: PSD Bank

Alle Preisträger Foto: PSD Bank

PSD L(i)ebenswert Foto: PSD Bank

Zehn soziale Organisationen aus der Region Stuttgart erhalten von der Stiftung PSD L(i)ebensWert Spenden in Höhe von insgesamt 50.000 Euro. Die Scheckübergabe fand gestern beim Deutschen Roten Kreuz (DRK)-Ortsverein Waiblingen statt.

Der MTV Stuttgart wurde für den Aufbau seine regionalen Inklusionsnetzwerks mit 5000,-€ bedacht.

Auf vielfältige Weise setzen sich Haupt- und Ehrenamtliche in der Region Stuttgart für ein besseres Miteinander und für Menschen mit Unterstützungsbedarf ein. Zehn soziale Projekte erhielten gestern (7. Dezember) Spenden der Stiftung PSD L(i)ebensWert in Höhe von insgesamt 50.000 Euro.

Übergeben wurden die Spenden in den Räumlichkeiten des Deutschen Roten Kreuz (DRK)-Ortsvereins Waiblingen, der sich selbst über eine Spende in Höhe von 9.000 Euro freuen kann und das Geld für die Anschaffung von digitalen Handsprechfunkgeräten verwenden wird. „Damit haben unsere Einsatzkräfte nun die Möglichkeit, auch außerhalb des Fahrzeugs im modernen digitalen Funknetz mit anderen Einsatzkräften und der Rettungsleitstelle direkt zu kommunizieren. Dies trägt erheblich zu einer besseren und zielgerichteten Versorgung der Patienten bei“, erklärt Carsten Magunia vom DRK-Ortsverein Waiblingen.

Einen symbolischen Scheck über 9.000 Euro überreichte Werner Wölfle, der Vorsitzende des ehrenamtlichen Spendenbeirats für die Region Stuttgart, auch dem Verein Theater Inklusiv Ludwigsburg e.V. für die nächste Theaterproduktion seines inklusiven Laien-Theater-Ensembles.
„Das Theater Inklusiv schafft mehr als nur Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlichster Voraussetzungen, mit und ohne geistige und körperliche Behinderungen. Es stiftet Gemeinschaftsgefühl, und es öffnet die Herzen und das Bewusstsein für Inklusion in unserer Gesellschaft. Die Zuschauenden – darunter viele Familien, Schülerinnen und Schüler – werden durch dieses Erlebnis zu Multiplikatoren in Sachen Inklusion“, erklärt Gabriele Sponner, Mitglied des Vereinsvorstandes.

Weitere 6.000 Euro gehen an den Verein MINTWelten e. V., der in den kommenden Schulferien wieder „MINT Ferienworkshops“ anbieten möchte. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern einen leichten Einstieg in Wissenschaft und Technik zu ermöglichen, ihre Teamfähigkeit zu fördern und ihre kognitiven Fähigkeiten zu trainieren, um damit ihre Zukunftschancen zu verbessern.

5.000 Euro spendet die Stiftung PSD L(i)ebensWert dem MTV Stuttgart 1843 e. V. für den Aufbau eines regionalen „Netzwerkes Inklusion“.
Mit diesem Netzwerk möchte der 1843 als Männerturnverein Stuttgart gegründete Verein eine effiziente Basis für die Vereinsberatung schaffen und übergreifende Inklusionsprojekte vorantreiben, um echte Teilhabe von Sportlerinnen und Sportlern mit oder ohne Handicap zu ermöglichen.

5.000 Euro erhält auch das Jugendwerk der AWO Württemberg e. V. für sein Projekt „Kunstklub für Jugendliche“. Der Kunstklub lädt junge Menschen im Alter von 14 bis 18 Jahren unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem sozialem Hintergrund dazu ein, sich in verschiedenen Formen der künstlerischen Praxis zu erproben und sich kritisch mit dem Format der Ausstellung auseinanderzusetzen.

Spendenschecks überreichte Werner Wölfle auch dem
Caritasverband für Stuttgart e. V. für das „ZIFA-Jobcoaching“, ein Projekt zur beruflichen Qualifizierung von Flüchtlingsfrauen zur Unterstützung von SeniorInnen (4.000 Euro), der Kinder-Jugend-filmwerkstatt des Kinderfilmhauses Ludwigsburg (4.000 Euro), dem Kinderbauernhof am Brennlesberg e. V. (Projekt „Hoffnung in der Adventszeit“, 3.500 Euro), der Klinikschule Tübingen am Universitätsklinikum Tübingen (Reitprojekt, 3.500 Euro) sowie dem bhz Stuttgart e.V. (Projekt „Selbständig unterwegs mit Behinderung!“, 1.000 Euro).

Pro Jahr vergibt die gemeinnützige Stiftung PSD L(i)ebensWert im Geschäftsgebiet der PSD Bank RheinNeckarSaar eG Spenden in Höhe von 250.000 Euro. Zusätzlich gibt es immer wieder besondere Spendenaktionen zu unterschiedlichen sozialen Schwerpunktthemen.
Haupteinnahmequelle der Stiftung ist das „PSD Gewinnsparen“, über das Kunden der Bank die Förderung sozialer Projekte ermöglichen.

Nächster Bewerbungsschluss: 15. Januar 2024
Bewerbungsschluss für die nächste Spendenvergaberunde in der Region Stuttgart ist der 15. Januar 2024. Das Bewerbungsformular und weitere Infos gibt es auf www.psd-liebenswert.de.

Pressefoto (Foto: PSD Bank)

Homepage der PSD Bank RheinNeckarSaar eG
Folgt uns auf Instagram und seht was es Neues gibt