Turnen - Turnschule

MTV TurnTeam ist Vizelandesmeister
 » Nur ein winziges Zehntel fehlt zum Landessieg

Vizelandesmeisterinnen des Württembergischen Landesfinals und Landessiegerinnen am Boden und Sprung

Es war sooo knapp! Das MTV-Team der AK 12/13 Jahre erturnt sich den hervorragenden 2. Platz von mehr als 220 Mannschaften. Sie sind somit die aktuellen Vizelandesmeisterinnen des Württembergischen Landesfinals 2023 und zudem mit deutlichem Vorsprung Landessiegerinnen am Boden und Sprung. Zum Gesamtsieg im Vierkampf fehlt dem TurnTeam der C-Jugend nur ein klitzekleines, bitteres Zehntel (-0.10 P). Dennoch Gratulation zu diesem großartigen Erfolg!
Schwieriger Start: Als allererste Mannschaft muss das MTV-Team der AK 12/13 den Wettkampf am Balken eröffnen. Sie präsentieren souverän ihre Übungen, dennoch erhält das Team gleich zu Beginn wegen eines Abstiegs vom Balken (-1.0 P) und der Aberkennung von zwei Wertelementen (je -0.5 P) einen einschneidenden Dämpfer. So, jetzt erst Recht! Am Boden und Sprung läuft es danach überragend gut und mit deutlichem Vorsprung kann die Mannschaft beide Geräte gewinnen. Zusätzlicher Bonus für Laura mit der Tageshöchstnote am Sprung und Boden. Am letzten Gerät, dem Stufenbarren/Reck fallen die Wertungen trotz der sehr gut geturnten Übungen weniger wohlwollend aus. Als die Punkte der 12 Finalisten-Teams zusammengezählt werden, wird sichtbar, dass unserem C-Team tatsächlich nur ein winziges Zehntel (-O.10 P) zum Landessieg fehlt. Die MTV-Mannschaft mit den Turnerinnen Mia Franck, Helena Groß, Victoria Klotz, Sina Krockenberger, Laura Rogowski  erturnt sich trotz allem den 2. Platz im Vierkampf. Die Mannschaft kann stolz sein und blickt auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück, mit jeweils dem 1. Platz bei allen bisherigen Wettkämpfen.

Die Turnerinnen der AK 10/11 Jahre belegen einen tollen Platz 6 im Vierkampf von gleichfalls 220 Mannschaften, die zu Beginn der Saison gestartet sind. Zudem wird das Team der D-Jugend Vizelandessieger am Boden und Reck. Durch ein kleines Missgeschick am Balken verfehlt das D-Team Platz 2 und mit nur einem weiteren Zehntel Abstand sogar Platz 1. Enges Konkurrenzfeld  - dennoch super Gesamtleistung!
Wegen eines Abstiegs am Balken (-1.0 P) und Aberkennung dieses Wertelements (-1.0 P) gleich zu Beginn des Wettkampfs fallen am ersten Gerät zwei wertvolle Punkte weg, die sich deutlich auf die Gesamtplatzierung auswirken. Lisa DSouza, Linda Krockenberger, Jana Mauk zeigen beeindruckende Leistungen an allen vier Geräten und werden mit guten Wertungen belohnt, besonders am Boden (2. Platz) und am Reck (2. Platz). An diesem Gerät gibt es einen zusätzlichen Bonus für Jana, sie erhält die Tageshöchstnote. Am Sprung ist noch ganz viel mehr möglich. Denn um überhaupt perfekt über den hohen Tisch springen zu können, spielt die Körpergröße eine ganz entscheidende Rolle. Da haben unsere Nachwuchsturnerinnen noch Zeit zu wachsen.

Das Team der Offenen Klasse erreicht einen bemerkenswerten Platz 6 unter den besten 9 OK Mannschaften des Landesfinals der 15 Turngaue im Schwäbischen Turnerbund. Eine weitaus bessere Platzierung ist zum Greifen nahe, doch muss das bisher erfolgreiche Team dieses Mal mehrere Absteiger und Aberkennungen von Wertteilen in Kauf nehmen. Dennoch Glückwunsch an das TurnTeam mit Laura Haslwimmer, Helena Kempf, Fanny Novak, Chiara Rosenauer, Maria Ruiz Schlumberger, Theresa Schüßler, Lena Marie Soltow, Diana van der Vlist Papaqui.

Die MTV Turnschule gratuliert allen Wettkämpferinnen und ihren Trainerinnen zu den hervorragenden Leistungen während der gesamten Saison. Echt spitze!

Ein großes Dankeschön geht an unsere Wertungsrichterinnen Selma, Stefania, Elena. Nur durch den Einsatz unserer Kampfrichterinnen ist eine Teilnahme beim Landesfinale überhaupt möglich.

Autor: Björn Roth - eingestellt am 08.12.2023 um 14:31 Uhr