Inklusion durch Tanz:
 » Streetdance für Menschen mit und ohne Behinde

SWR1 am Sonntagmorgen Quelle: SWR1 www.ardaudiothek.de

Inklusionsmanagerin Mandy Pierer Foto Lichtgut Ferdinando Iannone

Am internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, dem 3. Dezember 2023, wurde in der Sendung "Sonntagmorgen" des SWR 1 ein inspirierender Radiobeitrag ausgestrahlt.

Am internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, dem 3. Dezember 2023, wurde in der Sendung "Sonntagmorgen" des SWR 1 ein inspirierender Radiobeitrag ausgestrahlt, der die bemerkenswerte Kraft des Tanzes zur Förderung der Inklusion in den Mittelpunkt stellte. (Link zum Beitrag siehe unten)

Unter dem Motto "Streetdance für Menschen mit und ohne Behinderung" gab dieser Bericht einen Einblick in die bewegende Welt des Tanzes, die Barrieren überwindet und Gemeinschaft fördert.

Besonders ab Minute 5:58 Uhr, denn da war der Bericht über die Streetdance-Gruppe des MTV Stuttgart 1843 e.V. zu hören. Diese Gruppe zelebriert Vielfalt und Individualität.

Der Radiobeitrag beleuchtete eindrucksvoll, wie die Mitglieder dieser Streetdance-Gruppe ihre Leidenschaft für den Tanz nutzen, um Vorurteile abzubauen und ein inklusives Umfeld zu schaffen.
Durch ihre gemeinsamen Bewegungen und Choreografien eröffnen sie eine Welt der Möglichkeiten und zeigen, dass der Tanz keine Grenzen kennt. Die Streetdance-Gruppe des MTV Stuttgart 1843 e.V. ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Engagement, Leidenschaft und Gemeinschaftssinn dazu beitragen können, eine inklusive Gesellschaft zu formen, in der jeder Einzelne seinen Platz findet und sich ausdrücken kann.

Der Radiobeitrag des SWR zeigt deutlich, wie Tanz als kraftvolles Werkzeug fungieren kann, um Brücken zwischen Menschen zu bauen und die Vielfalt zu feiern. Er erinnert uns daran, dass Inklusion nicht nur ein Konzept ist, sondern eine lebendige Realität sein kann, wenn Menschen zusammenkommen, um ihre Leidenschaft zu teilen und voneinander zu lernen.

Der Beitrag ist weiterhin auf der Website des SWR verfügbar und lädt dazu ein, sich von der inspirierenden Welt des Streetdance für Menschen mit und ohne Behinderung mitreißen zu lassen.

Autor: Mandy Pierer

Link zur Audiothek des SWR
Folgt uns auf Instagram und seht was es Neues gibt
Folgt uns auf Instagram und seht was es beim MTV Stuttgart Neues gibt.

eingestellt am 06.12.2023 um 08:25 Uhr