Überragende 2. Halbzeit sichert Sieg
 » gegen den ASC Therisianum Mainz

Chanell Williams on Fire Foto: Justas

Hart erkämpfter verdienter Sieg Foto: Justas

Big Family - Das Team und seine Unterstützer:innen aus der Basketball-Akademie Foto: Justas

In einem intensiven und attraktiven Spiel konnten unsere Damen 1 nach einer begeisternden 2. Hälfte den Sieg einfahren. „We talked about playing with confidence and executing little things great. And the execution in the second half was more than great“ zeigt sich Headcoach DaSilva begeistert von der Darbietung.

MTV Stuttgart vs ASC Therisianum Mainz 89:74 (16:23; 21:23; 23:16; 29:12).

Personal:
Diana Krstanović stand nach Krankheit wieder zur Verfügung und konnte mit 17 Minuten und 4 Punkten dem Team wieder Größe geben. Wir mussten weiterhin auf Ana Schlipf (Fußverletzung) und die Langzeitverletzten Zoe Janovsky und Q Davis verzichten.

Spielverlauf: zähe erste Hälfte

Zur Halbzeit lagen die starken Gäste mit 9 Punkten vorne. Wir konnten deutlich zu wenig aus unserem Mehr an Korbmöglichkeiten machen und Mainz konnte insbesondere unter dem Korb mit Erin Antosh scoren (19 Punkte). Diese war auch über das gesamte Spiel nicht in den Griff zu bekommen.

Im zweiten Spielabschnitt dann die Wende.

Unsere Damen 1 konnten ihre Trefferquote aus dem Feld auf steigern und 18 von 20 Freiwürfen trafen ihr Ziel. Bei letzteren glänzt Aleksandra Rikanović mit all ihrer Routine. Defensiv konnten wir noch einmal zulegen und insbesondere die durchspielende Aufbauspielerin Tatum Rae Koenig aus dem Spiel nehmen.

Dazu eine Chanell Williams on fire, die Publikum und Mitspielerinnen begeistern und mitreißen konnte.

DaSilva zum Auftritt der Point Guard
„Chanell with 36 pts and 10 rebds was great. She is a small player with big heart.“

Zum Ende des 3. Viertels zurückgekämpft, dann wogte das Spiel hin und her. Ein Dreier von Aleksandra Rikanović brachte erstmals die Führung (33. Minute).

„Also great leadership from Aleksandra and Chanell yesterday“ so DaSilva.

Danach probierte Mainz viel, wir scorten stabil und konnte in den letzten 3 Minuten befreit aufspielend einen soliden Abstand herausspielen.

Fazit:

Wesentlich war, dass der breiter eingesetzte unseres Kaders Tempo und Intensität über in der 2. Hälfte hoch halten konnten, während bei den Gästen drei Spielerinnen ohne Pause eingesetzt wurden. Energie und Einsatz wurden vom famosen Publikum zurückgespiegelt und so stand am Ende an klarer Sieg bei bester Stimmung.

„Our community with the Academy and the fans was something special“

zeigt sich DaSilva begeistert. Ein rundum gelungenes Event.

Die U20 Spielerinnen konnten fast 60% der Spielminuten bestreiten. „Big up to all the young players who didn’t scare at all to take responsibility and bring lot of energy on the court“ lobt DaSilva die junge Garde.

Ausblick:

Weiter geht es nach der Länderspielpause am 18.11. mit dem schweren Auswärtsspiel bei den Bascats USC Heidelberg. Gelegenheit nach intensiver erster Saisonphase, einmal durchzuschnaufen.

Es spielten für den MTV Stuttgart 1843: Chanell Williams (36), Aleksandra Rikanović (21), Lilith Maitra (11), Louisa Groth (7), Diana Krstanović (4), Ines Babić (3), Saskia Krüger (2), Salma El-Haiwan (2), Chloé Emanga (2), Jana Schreiner (1), Kelly Da Moura Semedo, Franka Müller (dnp)

Text: Olaf Müller
Foto: Justas

Folgt dem Team auf Instagram und seid immer bestens informiert
Alle Infos zu unseren Basketball Teams.
News der 2. Toyota DBBL

eingestellt am 06.11.2023 um 08:51 Uhr