Volleyball - Bundesliga II

» BSP MTV Stuttgart unterliegt SV Lohof

Toller Einsatz des ganzen Teams Foto: Tom Bloch

Jeder erkämpfte Punkt wurde gefeiert Foto: Tom Bloch

Was wäre ein tolles Team ohne seine Helfer. Danke an Rene und sein Team Foto: Rene

Im Duell mit dem SV Lohhof hat sich die Mannschaft vom BSP MTV Stuttgart überaus angriffslustig präsentiert. Nach dem Gewinn des ersten Satzes und dem knappen Verlust des zweiten, lieferten sich beide Teams weiterhin einen heißen Schlagabtausch ohne ersichtlichen Favoriten.

Also kämpfen können sie schon längst wie die Großen, die jungen Talente vom Bundesstützpunkt.

Beispiel gefällig?

Im dritten Satz lagen das Team von Trainer Sebastian Schmitz bereits aussichtslos mit 21:24 hinten. Doch immer noch nicht gab sich die junge Truppe geschlagen. Im Gegenteil: Ruckzuck, und mit einer erneuten Aufschlagserie von Annika Vix, egalisierten die jungen Stuttgarterinnen den Rückstand.
Vor den Augen von Stuttgarts Erstligatrainer Konstantin Bitter sowie der Sportdirektorin Kim Renkema ging es hin und her, und dann doch ganz knapp an die Gäste aus Bayern. „Wenn wir bei 26:25 den Overpass killen und den Satz gewonnen hätten, wäre es vielleicht ganz anders aus gegangen“, sagte Trainer Schmitz nach der Partie.
Denn auch im vierten Satz, der ebenfalls lange offen war, ging es am Ende nicht darum, wer punktete, sondern eher darum, wer weniger Fehler macht. Dies bemerkte auch Spielführerin Anaiya Campbell: „Unsere Konzentrationsphasen verlaufen in Wellen. Und manchmal fällt die Kurve nach unten, obwohl wir vorne liegen. Aber es wird immer besser und hey, wir haben den ersten Satz gleich mal gewonnen“. Und die Erklärung für dieses Phänomen liefert sie gleich mit dazu: „Wir sind noch jung, wir lernen noch.“

Das Publikum verfolgte ein überaus unterhaltsames Zweitligaspiel und auch der Trainer war zufrieden. „Der Einsatz stimmt, im Team stimmt’s. Der Erfolg wird kommen. Es ist halt noch ein wenig Geduld gefragt“, fasste Sebastian Schmitz zusammen. „Und Lohhof mit seinen erfahrenen Spielerinnen muss eben abgezockter auftreten und das haben sie in den entscheidenden Phasen auch gemacht“. Und katapultieren sich nach den beiden Siegen im Schwabenland auf den zweiten Tabellenplatz.
Für das junge Team vom Stuttgarter Bundesstützpunkt geht es nach einem spielfreien Wochenende mit einem Doppelspieltag in Bayern weiter: Am Samstag, 11. November, um 19 Uhr beim DJK Sb München-Ost, am Sonntag, 12. November um 16 Uhr beim TV Planegg-Krailling.

Autor: Tom Bloch
Fotos: Tom Bloch

Folgt dem Team auf Instagram und seid immer bestens informiert
Alles wissenswerte über unsere Nachwuchsakademie findet ihr hier