Turnen - Turnschule

Gold und Silber für den MTV
 » Mia Frick glänzt beim Deutschlandpokal

Mia Frick (l.) gewinnt die Silbermedaille

MTV Turnerin Mia Frick zeigte gestern beim Deutschlandpokal in Berkheim eine sehr gute Leistung und sicherte sich gemeinsam mit ihrer Mannschaft vom Schwäbischen Turnerbund die Goldmedaille in der AK 11.

Mit insgesamt 215,800 Punkten hatte die Auswahlmannschaft einen beachtlichen Vorsprung auf das zweitplatzierte Team NRW (200,375 Punkte).

In einem starken Teilnehmerfeld gewann Mia mit 71,350 Punkte zudem die Silbermedaille, knapp hinter ihrer Teamkollegin Amelie Schilling (72,575).

Mia Frick trainiert seit August 2022 am KunstTurnForum in Stuttgart Bad-Cannstadt. Betreut wird sie von ihren Trainerinnen Marta (allgemein) und Lena (für Schwebebalken und Choreographie). Beide sind Trainerinnen am Stützpunkt und hatten Mia im Vorfeld optimal auf den Wettkampf vorbereitet.

Für ihre erste Übung im Wettkampf musste Mia an den Schwebebalken; unter Turnerinnen auch bekannt als der berüchtigte „Zitterbalken“. Mia jedoch, die mit 10,0 Punkten unter allen Teilnehmerinnen den höchsten Ausgangswert an diesem Gerät hatte, turnte souverän und ohne Sturz durch und wurde dafür mit der zweithöchsten Wertung des Tages belohnt.

Besser war, mit einem Vorsprung von gerade einmal drei Zehnteln, nur ihre Teamkollegin und Goldmedaillengewinnerin Amelie Schilling.

Auch im weiteren Verlauf des Wettkampfs konnte Mia überzeugen und holte sich sowohl am Sprung, als auch an Boden und Stufenbarren sehr gute Wertungen ab.

Nach dem spannenden Wettkampf geht es für Mia jetzt mit dem Training weiter. Im Fokus steht nun die Vorbereitung auf den Bundeskadertest im November. Dort möchte sie wieder Top-Leistungen abrufen.

Das sie das kann, hat sie spätestens beim Deutschlandpokal eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Autor: Tim Schumacher

Autor: Björn Roth - eingestellt am 21.10.2023 um 16:31 Uhr