Turnen - Bundesliga

Der MTV steht im „Großen Finale“
 » Stuttgart sichert sich vorzeitig das Ticket

Top Scorer des Tages - Giulia Perotti

Sophia am Boden

Helen beim Abgang vom Stufenbarren

Nach dem Wettkampf am letzten Samstag in Ketsch (bei Mannheim) steht fest, dass die Turnerinnen des MTV Stuttgart im „Großen Finale“ am 02.12.23 in Neu-Ulm turnen dürfen. Die jungen Wilden haben einmal mehr bewiesen, dass in der Deutschen Turnliga kein Weg an ihnen vorbeigeht.

Mit über 18 Punkten Vorsprung sicherte sich das Stuttgarter Turn-Team die Führung vor dem TSV Tittmoning-Chemnitz und der TG Mannheim und steht somit mit 38 Punkten uneinholbar im Finale.

Am Sprung und am Stufenbarren liefen die Übungen fehlerlos. Helen Kevric zeigte an ihrem Paradegerät, dem Stufenbarren, eine Spitzenübung mit einem Ausgangswert von 6,1 Punkten und einem Endwert von stolzen 14,95 Punkten, der Tageshöchstwertung. Mit dieser Wertung wäre Helen bei den diesjährigen Weltmeisterschaften der aktiven Turnerinnen auf dem dritten Platz gelandet, das gibt Kraft und Hoffnung für die kommenden Olympischen Spiele 2024 in Paris.

Am Schwebebalken, dem Zittergerät, kamen die Stuttgarterinnen mit ein paar wenigen Unsicherheiten gut durch den Wettkampf und am letzten Gerät, dem Boden, galt die Devise „sauber durchkommen“.

Der Traum des nächsten Titels der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft ist demnach in greifbarer Nähe und die Mädels sind heiß auf den Sieg.

Am 11.11.23 findet der letzte Wettkampf in Waging am See vor dem Finale statt, hier können die Turnerinnen nochmal zeigen, was sie können und dass sie zurecht die Spitze des deutschen Turnsports anführen.

Helens starke Übung am Stufenbarren
Zum Artikel der DTL