Fußball-Akademie

Offenes Fußballtraining für eine inklusive
 » Kinder und Jugendfußballmannschaft der KFA.

Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren mit und ohne Lernbehinderung, geistige Behinderung sollen pure Freude am Ball kennen lernen und in einem regelmäßigen Training als Team zusammen wachsen.

Die Gründung einer inklusiven Fußballmannschaft innerhalb des MTV Stuttgart ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines inklusiven und barrierefreien Sportangebots.

Diese Mannschaft bietet Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten die Möglichkeit, gemeinsam Fußball zu spielen und Teil eines Teams zu sein.

Die Motivation hinter der Gründung dieser Mannschaft liegt darin, eine integrative Umgebung zu schaffen, in der Menschen mit Behinderungen die gleichen Chancen haben wie ihre nicht-behinderten Mitspieler.

Durch den Fußballsport werden Barrieren abgebaut, Vorurteile überwunden und Gemeinschaft gefördert.rnDer MTV Stuttgart 1843 e.V. möchte durch die Inklusion im Fußball verdeutlichen, dass jeder Mensch das Recht hat, am Sport teilzunehmen und von den positiven Auswirkungen auf Gesundheit, Wohlbefinden und soziale Integration zu profitieren.

Inklusion im Sport ist nicht nur eine Frage des Respekts und der Gleichberechtigung, sondern auch ein Zeichen für eine offene und vielfältige Gesellschaft, in der alle Menschen akzeptiert und unterstützt werden.

Weitere Infos: Metaxarakis Georgios

Inklusionsmanagerin