Erneut Schwerstarbeit der Basketballerinnen

Das Team um Headcoach Cyril DaSilva Foto: Justas

Der Sieg musste hart erarbeitet werden Foto: Justas

Mit Zug zum Korb Foto: Justas

„Hauptsache gewonnen“ so lautete erneut das Fazit zum Heimauftakt in einer vollen Halle West.
96:84 (33:10; 12:23; 25:28; 26:23) hieß es nach hart umkämpften und nervenaufreibenden 40 Minuten.

Der Rahmen konnte kaum besser: die Hölle West trotz Wasen, verlängertem Wochenende und schönem Spätsommerwetter bestens gefüllt mit rund 300 Besuchern. Moves.Moving mit tollen Einlagen und die MTV Stuttgart Wheelers mit einer Charity Aktion für ihr Paralympics 2024 Projekt. Die Tribüne voller Akademy Mädchen im MTV Rot.

Einem überragenden 1. Viertel folgte ein sehr schwaches 2. Viertel und ein wildes 3. Viertel bei dem die ersatzgeschwächten Gäste zurück ins Spiel gebracht wurden. Insbesondere die beiden bärenstarken Leader Stephanie Wagner und Ilka Hoffmann (zusammen 56 Punkte) hielten die Gäste lange im Spiel. „Our defense was not on the expected level today except in the first quarter. As a young team we do not know how to kill a game that we dominate“ so das Fazit von Headcoach Cyril DaSilva.

All das lies das junge Team des MTV zunehmend nervöser agieren und mündete in vielen einfachen Fouls und zunehmend Fehlern in der Defense. „Freiburg and their coaches challenged us with lot of different strategies in defense and were so able to slow down our speed. At half time we promised ourself to keep on shooting and to keep confidence in our shooter“. Hier lieferte insbesondere Ines Babić ab, die allesamt ihre 29 Punkte im 3. und 4. Viertel erzielte. Chanell Williams und Aleksandra Rakinović wachsen zunehmend in die vorgesehene Führungsrolle und konnten ihren frühen Foul troubles wirksam trotzen.

Erneut entfielen wieder gut 60% der Spielzeit auf unsere Youngsters, die zudem viele Highlights setzen konnten und mit Ana Schlipf und Louisa Groth Säulen des Teams stellen.

„ It is really great fun to coach this bunch of young commited players. We will certainly grow game by game. Special thanks to all our MTV Stuttgart Basketball Academy kids and our supporters for their amazing support in our first home game with a great offense show.

Es spielten für den MTV Stuttgart 1843: Ines Babić (29 Punkte) Chanell Williams (19), Aleksandra Rikanović (16), Louisa Groth (9) Ana Schlipf (7), Chloé Emanga (7), Lilith Maitra (5), Neuzugang Kelly Da Moura Semedo (2), Saskia Krüger (2), Jana Schreiner, Diana Krstanović, Franka Müller (dnp). Es fehlte Salma El-Haiwan. Zoe Janovsky und Q Davis setzen weiter aus.

Weiter geht es am Samstag auswärts beim Aufsteiger München Basket, bevor am 15.10. der Deutsche Meister, die Rutronik Stars Keltern, zum DBBL Pokal anreisen.

Autor: Olaf Müller

Folgt dem Team auf Instagram und seid immer bestens informiert
Homepage unserer Basketball Teams
Folgt uns auf Instagram und seht was es beim MTV Stuttgart Neues gibt.

eingestellt am 04.10.2023 um 08:29 Uhr